IKEA startet den Matter-Betatest auf dem Dirigera-Hub

0

IKEA hat offiziell angekündigt, dass nun der Matter-Support für den Smarthome-Hub Dirigera in die Betatestphase geht.

IKEA startet den Matter-Betatest auf dem Dirigera-Hub

Bei Erscheinung des Dirigera-Hubs im Mai 2022 hat IKEA bereits versprochen, dass Matter ein Bestandteil diesem werden soll. Doch lange Zeit ist nichts passiert. Jetzt hat das Unternehmen jedoch angekündigt, in den Betatest gestartet zu sein.

David Granath, Sortimentsleiter bei IKEA Home Smart, hat gegenüber The Verge ausgesagt, dass IKEA sich freut, die erste Version der Matter-Unterstützung für den Dirigera-Hub vorstellen zu können, die jetzt für Beta-Tester über die IKEA Home Smart-App verfügbar ist. Dabei soll sich die Beta zunächst einmal nur auf die Beleuchtung von IKEA konzentrieren. Die Testphase soll Fehler und Unstimmigkeiten ausschließen, bevor der Rest der Kundschaft in den Genuss von Matter kommen soll. Dabei steht jedoch außer Frage, dass der Dirigera-Hub als Matter-Zentrale fungieren soll. Zwar soll er laut Angaben über Thread-Support verfügen, man möchte den Hub weiterhin aber nur als Brücke nehmen.

IKEA DIRIGERA

Bild: ikea.com

Wer also bei der Veröffentlichung des Matter-Updates für den Dirigera-Hub auch Matter nutzen möchte, benötigt eine Matter-Zentrale (Amazon Echo, Apple HomePod). Wer ohnehin das IKEA Smarthome mit Amazon Alexa, Google Home oder sonst einem System bereits verknüpft hat, der wird höchstwahrscheinlich sowieso keinen großen Unterschied feststellen.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe „Matter im Smart Home – Hilfe, Austausch, Tipps & Deals!“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit Themen rund um „matter“ beschäftigt!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.