Neuer Aqara Wall Hub für den chinesischen Markt

0

Aqara hat einen neuen Zigbee-Wall-Hub rein für den chinesischen Markt herausgebracht, der auch als Matter-Bridge fungiert.

Neuer Aqara Wall Hub für den chinesischen Markt

Vor kurzem hat Aqara erst die neue Deckenleuchte T1 international vorgestellt und auf den Markt gebracht. Jedoch wissen wir, dass sich das Unternehmen viel mit dem Heimatmarkt in Fernost identifiziert und dort Geräte herausbringt, die es nie auf den globalen Markt schaffen bzw. dafür gar nicht vorgesehen werden.

So sieht es aktuell mit einem neuen Wall Hub aus, der dort vorgestellt wurde. Der Aqara Wall Hub ist ein Zigbee-Gateway, das in Form eines minimalistisch aussehenden Panels mit USB-C-Anschluss erschienen ist. Doch dieser wird für die Stromversorgung eigentlich gar nicht gebraucht, da es auch einen PoE-Anschluss (Power of Ethernet) besitzt. Er kann eine Verbindung mit dem 2,4 GHz und auch dem 5 GHz-Netzwerk aufbauen und fungiert als Zigbee 3.0-Hub für Aqara Produkte. Verbaut wurde zudem ein IR-Blaster.

Aqara Wall Hub

Bild: Aqara

Der Hub wurde rein für chinesische Haushalte konzipiert und kann, da er ein reiner Zigbee-Hub ist, keine Matter oder Thread-Verbindungen erstellen. Jedoch fungiert er als Brücke und kann so die Aqara Zigbee-Geräte über eine Matter-Zentrale für die Verwendung mit Matter zugänglich machen.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.