Roborock Q10 Ultra – Da bahnt sich etwas an!

2

Hinweise im Netz deuten einen neuen Saugroboter mit dem Namen Roborock Q10 Ultra an, welcher über einen Zyklonen-Staubbehälter verfügt.

Roborock Q10 Ultra – Kommt dieses Jahr noch ein neues Flaggschiff?

Roborock scheint neben dem erst vorgestellten S8 Pro Ultra noch etwas Größeres für dieses Jahr in der Hinterhand zu haben. Im Internet sind an verschiedenen Stellen gleichzeitig Hinweise aufgetaucht, die auf einen neuen Saugroboter mit dem Namen Roborock Q10 Ultra hindeuten. Da wäre zum einen ein Eintrag bei der Zertifizierungsstelle FCC, in welchem man das Label mit eben dieser Bezeichnung finden kann.

Bild: FCC

Das Listing und das Label alleine geben noch keinen wirklichen Hinweis darauf, was für ein neues Modell uns hier erwartet. Lediglich die Bezeichnung Roborock Q10 Ultra kann man hier entnehmen.

Ein neues Patent von Roborock könnte mehr Aufschluss geben

Spannend ist, dass zeitgleich mit dem Eintrag bei der FCC Bilder eines neuen Patents von Roborock aufgetaucht sind, welche einen Saugroboter mit Zyklonen-Staubbehälter zeigen. Auf den Bildern ist außerdem eine beutellose Absaugstation zu sehen, welche man bereits vom Roborock S7 Plus kennt.

Bildquelle: Reddit

Die Zyklonen-Technologie kennt man bereits von anderen Saugrobotern, zum Beispiel von iRobot oder Dyson. Welchen Vorteil diese Technologie mit sich bringt, wird auf Reddit heiß diskutiert. Ein Nutzer beschreibt diesen so:

Der Vorteil eines solchen Staubtanks besteht darin, dass er den meisten Schmutz entfernt, bevor dieser zum Filter gelangt. Der Filter muss so nur mit sehr feinem Staub fertig werden. Beutel/Filter ohne Zyklonen würden viel schneller verstopfen, was zu einer Behinderung des Luftstroms und Saugkraftverlust führt.

Nur ein Konzept oder kommt der Roborock Q10 Ultra schon bald?

Diese Frage ist meiner Meinung nach nicht einfach zu beantworten. Patente gibt es in der Regel viele, da sich Hersteller neue Konzepte und Ideen natürlich sichern wollen. Ein neues Patent muss daher also nicht gleich ein neues Modell in den Startlöchern bedeuten. Da aber auch das Listing zum Q10 Ultra zeitgleich bei der FCC aufgetaucht ist, könnte die Ankündigung eines neuen Modells tatsächlich anstehen. Hier könnte Roborock vielleicht auf eine Ankündigung auf der IFA 2023 im September abzielen. Insgesamt wirklich spannend, da ja selbst der neu vorgestellte Roborock S8 Pro Ultra noch gar nicht erhältlich ist. Das neue Modell hat laut dem Patent übrigens auch wieder die Doppelrollen mit an Bord, welche ebenfalls mit dem S8 Pro Ultra vorgestellt wurden.

Bildquelle: Reddit

Was denkt ihr, passen der Eintrag bei der FCC und das Patent zusammen oder sind diese nur zufällig zeitgleich aufgetaucht? Sobald ich mehr Informationen finde, gibt es natürlich wie immer ein Update. Schaut so lange gerne bei uns im Saugroboter Finder vorbei, dort findet ihr auch eine Einschätzung zum neuen S8 Pro Ultra von Roborock.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar