Roborock Saugroboter – So geht der Reset auf Werkseinstellung

0

Dein Roborock Saugroboter oder Saug-Wischroboter funktioniert nicht mehr richtig oder verursacht Probleme? Er hängt sich ständig auf oder seine Karte wird immer verschoben und du kommst einfach nicht mehr weiter? Du möchtest ihn gerne auf die Werkseinstellungen zurücksetzen aber weißt nicht, wie das geht? In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deinen Roborock Roboter aus der S-Reihe schnell und einfach zurücksetzen kannst.

Roborock Saugroboter Reset – So geht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

Man kennt das Problem: Der eigene Roborock Saugroboter läuft wunderbar seit einigen Jahren und plötzlich passiert etwas Unvorhergesehenes. Er möchte nicht mehr so, wie man selbst gerne möchte. Das kommt gar nicht so selten vor und ein einfacher Reset reicht meistens schon aus, um wieder alles zum Laufen zu bringen. Doch wie macht man eigentlich einen Reset? Wie stelle ich am einfachsten die Werkseinstellungen wieder her?

Das möchte ich dir in diesem kleinen wissenswerten Artikel zeigen, damit du deinen Roborock Saugroboter der S-Serie ganz einfach und ohne Umwege zurück auf die Werkseinstellungen setzen kannst.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSSFeedoder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTubefindest du übrigens viele hilfreiche Videos!

An sich ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bei den Roborock Saugrobotern oder Saug-Wischrobotern kinderleicht. Dafür musst du nicht einmal viel anstellen oder ein separates Studium aufnehmen. Das Unternehmen konzipiert die Roboter schon so benutzerfreundlich, damit sie wirklich mehr Arbeit abnehmen, als sie machen.

Die S-Serie der Roborock Roboter haben in etwa alle das gleiche Reset-Muster. Folge dazu einfach folgenden Schritten und du wirst schnell zu deinem gewünschten Ergebnis kommen.

Roborock Saugroboter auf Werkseinstellungen zurücksetzen – Anleitung:

  1. Halte die Home-Taste (die mit dem Haus darauf) 3 bis 5 Sekunden lang gedrückt, bis eine Sprachausgabe erscheint.
  2. Klappe die Haube des Roboters hoch. Dort findest du neben der WLAN-LED-Leuchte den kleinen Resetknopf.
  3. Drücke mit einem spitzen Gegenstand (am besten ein Stift) auf den kleinen Resetknopf. Danach müsste die Beleuchtung aller beleuchteten Bedienelemente erlöschen.
  4. Drücke schnell im Anschluss 5 Sekunden lang erneut die Home-Taste, bis die Ein- und Aus-Taste (Powerbutton) beginnt zu blinken. Eine Sprachmeldung wird ebenfalls ausgegeben.
  5. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen beginnt.

Das solltest du bei einem Roborock Reset beachten:

Beim Wiederherstellen der Werkseinstellungen wird die WLAN-Verbindung mit dem Roboter gekappt. Diese musst du nach dem Vorgang wieder einrichten. Außerdem wird die aktuelle Firmware auf die der Auslieferung zurückgesetzt. Diese solltest du bei neuer Einrichtung des Roboters erst einmal aktualisieren.

Geplante Reinigungsvorgänge werden ebenfalls durch einen Werksreset gelöscht und die Einsicht in vergangene Reinigungen wird ebenfalls nur ein leeres Fenster zeigen. Diese werden ebenfalls mit dem Reset vernichtet. Allein die Gesamtdauer, Gesamtzahl und Gesamtgröße der gereinigten Quadratmeter bleibt erhalten.

Mehr Wissenswertes?

Ausklappen um mehr zu erfahren!

Saugroboter Absaugstation mit oder ohne Beutel? Was ist besser?

Saugroboter Karte richtig erstellen – So gehts!

Saugroboter fährt nicht auf schwarzen Teppich – Ich erkläre dir warum!

Roborock auf mehreren Etagen nutzen – So erstellst du mehrere Karten!

Alle Anleitungen & Wissenswert Artikel

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.