Saugroboter Bürsten – Bürste, Walze oder Direktansaugung?

0

Momentan tauchen jede menge Saugroboter diverser Hersteller mit den unterschiedlichsten Bürstenarten auf. Direktansaugung, Bürste oder Walze? Für welches Bürstensystem soll man sich entscheiden und für welche Einsatzzwecke sind die verschiedenen Arten vorgesehen?

 

Saugroboter Bürsten – Bürste, Walze oder Direktansaugung?

Die Saugleistung eines Saugroboters ist nicht der ausschlaggebende Punkt in der Reinigungsleistung. Ein 1200 Pascal starker Roboter kann durchaus eine bessere Reinigungsleistung aufweisen als ein 2200 Pascal starker Roboter. Das Geheimnis liegt in der Bürste. Die Kombination aus Saugleistung und Bürste spielt die Musik. Ich stelle euch in kurzen Sätzen vor, was momentan die meist genutzten und am besten bewährten Systeme sind.

 

Die klassische Bürste

Die klassische Bürste mit harten oder weichen Borsten kommt recht häufig vor. Der Ecovacs Deebot Ozmo 900 beispielsweise hat diese im Einsatz. Diese ist gerade für Hartböden bestens geeignet, da die weichen Borsten den Boden schonen. Auf Teppichboden ist sie nur zufriedenstellend, wenn die Borsten eine gewisse Härte aufweisen. Zu weiche Borsten können den Tiefsitzenden Schmutz nicht effektiv genug herausbürsten.

Die Gummiwalze

Die Walze soll besonders bei Tierhaaren geeignet sein, da sich Haare nur schwer um diese wickeln können. So ist das Reinigen der Bürste nur noch selten nötig. Leider leiden die Lager der Bürste weiterhin unter der Haaraufwicklung. Auf Hartboden hat sich diese Variante als recht effektiv erwiesen. Auf Teppichboden muss die Saugleistung dementsprechend hoch sein. Sie macht aber auch auf diesem einen sehr guten Job. Die neuen iRobot Modelle besitzen sogar zwei Walzen (Bild) für eine optimale Reinigungsleistung.

Die Direktansaugung

ILIFE V4 Details 19

Die Direktansaugung ist nur auf Hartboden geeignet und nur für feinen Staub oder bei vielen Haaren im Haushalt. Durch dieses System wird auf eine Bürste verzichtet. Das soll das aufwickeln von Haaren komplett verhindern und das tut es auch zuverlässig. Dafür saugt der Roboter nur noch und bürstet nicht mehr. Für Teppichboden ist dieses Prinzip absolut nicht geeignet und bringt auch eine sehr schlechte Reinigungsleistung. Hauptsächlich die günstigen Saugroboter weisen dieses System auf.

Die Kombibürste

Xiaomi roborock Xiaowa Details 26

Die am meisten verwendete Bürste ist die Kombibürste. Diese besitzt eine Mischung aus Borsten und Gummilamellen. Diese Bürstenart hat sich als durchaus sehr effektiv für jede Bodenart herausgestellt und wird von den beliebtesten Saugrobotern betrieben. Sie zeigt auf Hartboden, wie auch auf Teppichboden eine sehr intensive Reinigungsleistung. Roborock verbaut beispielsweise diese Art der Bürste schon immer.

 

Die Stoffwalze

Die Stoffwalze ist eine ganz neue Variation, die es so momentan kaum in Saugrobotern gesehen ist. Der Conga 4090 ist beispielsweise so ein Roboter, der diese mit an Bord hat. Durch die vielen kleinen Mikrofaserfransen, kann der Roboter extrem feinen Staub aufnehmen, was eine fast perfekte Bodenreinigung auf Hartboden garantiert. Auf Teppichboden jedoch ist diese nicht so effektiv wie eine Gummiwalze oder eine Kombibürste. Auch ist sie für groben Schmutz nicht konzipiert, da durch die Breite der Rolle kaum noch ein Zwischenraum zwischen Bürste und Saugschacht vorherrscht.

 

Für jede Anforderung die passende Bürste

Wie ihr nun schon herauslesen konntet, gibt es für jede Anforderung ein anderes Bürstensystem. Man kann nicht sagen, die eine Bürste ist besser als die andere Bürste oder eine Walze schlägt die Direktansaugung, da es in jedem Haushalt anders aussieht. Wer behauptet das eine System ist viel besser als das Andere, der hat entweder für seine Anforderungen die passende Bürste gefunden oder hat schlichtweg keine Ahnung.

Viele Hersteller legen ihren Saugrobotern schon verschiedene Bürsten bei, damit sie für jede Bodenart gewappnet sind. Ecovacs beispielsweise legt ihren neuen Modellen einen Schacht für die Direktansaugung bei, der einfach mit der Bürste getauscht werden kann. Auch ZACO setzt auf eine Borstenbürste und eine Walze für den einfachen Austausch in ihrem neuen Flaggschiff. Andere Hersteller hingegen sind so überzeugt von ihrer Bürste, dass sie in jedem ihrer Saugroboter die selbe Bürste verbauen.

Saugroboter mit einer D-Form setzen auf eine, über die komplette Front gehende, Bürste. Bei diesen hat sich gezeigt, dass die Größe einer Bürste nicht unbedingt ausschlaggebend ist. In meinem Haushalt hat sich die Kombibürste bewährt, da ich von Hartboden bis Teppichboden, alles aufweisen kann. In einem anderen Haushalt sieht die Sache schon ganz anders aus!

 

–> Hier findet ihr noch den Seitenbürstenartikel, der euch zeigt, wie ausgefranste Seitenbürsten schnell und einfach wieder wie neu aussehen <–

–> Außerdem gibt es einen einfachen Trick, den Staubfilter eines Saugroboters dauerhaft sauber zu halten. Hier findet ihr den Staubfilterartikel <–

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.