Smarthome Rückblick KW 5 2023 – Terminator wird real & Roborock rüstet auf

1

Eine weitere Woche ging ins Land. Kommen wir ohne lange Umschweife zu den für mich interessantesten News der letzten Woche.

Die Smarthome-News der fünften Kalenderwoche im Überblick

China is back! Das war für mich das Motto der Woche, denn nachdem das chinesische Neujahrsfest ein Ende gefunden hat, kommen nun auch wieder vermehrt Neuigkeiten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Einige davon, findet ihr auch hier im Smarthome Rückblick!

Forscher entwickeln Roboter, der sich verflüssigen kann

Das klingt doch nach Zukunft! Wenn nicht bald OpenAI die Entwicklung von Skynet ankündigt, dann kommt wenigstens der T100 mit großen Schritten auf uns zu. Forschern in China ist es nämlich gelungen, einen Roboter zu entwickeln, welcher sich verflüssigen und danach wieder verfestigen kann. Wenn es also nicht das Klima ist, dann sind es wahrscheinlich die Maschinen, die unsere Zukunft verändern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Noch mehr Akkusauger mit grünem Licht

Dyson bekommt mehr Konkurrenz! Nachdem ich erst vor kurzem über den neuen Dreame V16S berichtet hatte, wurde in dieser Woche der Proscenic P12 vorgestellt. Auch er besitzt ein grünes Laserlicht, welches Staub noch deutlicher sichtbar machen soll. Der Preis ist hier allerdings wirklich spannend, denn die UVP liegt bei nur 299 Euro. Zum Verkaufsstart Ende Februar soll man den P12 sogar für unter 150 Euro erhalten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bei Aqara geht es mit Matter los

Matter ist weiterhin in aller Munde und so langsam kommt hier auch etwas Fahrt auf. Aqara hat seinem M2-Hub nun das Matter-Update verpasst, welche jetzt nach und nach ausgerollt wird. Wer Aqara-Produkte bei sich im Einsatz hat, kann viele davon jetzt in Matter einbinden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Roborock hat vielleicht bald ein neues Flaggschiff

Nein, ich meine nicht den bereits vorgestellten Roborock S8 Pro Ultra. Gesten sind Hinweise aufgetaucht, die einen neuen Saugroboter anteasern. Ein Eintrag bei der FCC, gepaart mit einem neuen Patent, zeigt möglicherweise ein Modell mit dem Namen Roborock Q10 Ultra. Hier kommt offenbar ein Staubbehälter mit Zyklonen-Technologie zum Einsatz. Ich bin selber sehr gespannt, wann es hierzu konkretere Informationen gibt.

Bildquelle: Reddit

Wir sind mehr als 20.000 Menschen!

Wo wir grade von Saugrobotern sprechen. In unsere Facebook Saugroboter-Gruppe gibt es einen Meilenstein zu feiern. Hier sind wir mittlerweile mehr als 20.000 Menschen, welche sich für das Thema Saugroboter interessieren und sich täglich rege austauschen. Schau hier gerne vorbei, falls du noch kein Mitglied bist!

Das war wieder eine Auswahl meiner Highlights der fünften Woche. Gab es News, welche ihr in dieser Woche ganz besonders spannend gefunden hab? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS-Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Als jemand, der ein Smart-Home-System besitzt, kann ich bestätigen, dass es mein Leben einfacher und bequemer gemacht hat. Es ist unglaublich praktisch, dass ich das Licht, die Heizung und die Sicherheitsfunktionen meines Hauses von meinem Smartphone oder Tablet aus steuern kann, egal wo ich mich gerade befinde.

    Allerdings bin ich auch besorgt über die Sicherheitsrisiken, die mit einem vernetzten Zuhause verbunden sind. Es ist wichtig, dass man seine Systeme mit starken Passwörtern schützt und sich darüber im Klaren ist, welche Daten gesammelt und verwendet werden. Auf jeden Fall habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von smaart.haus gemacht. Infos dazu gibt es in meinen smaart.haus Erfahrungen auf https://www.reviews-on.com/de/smaart-haus/

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.