Studie: Höflichkeit im Umgang mit Sprachassistenten könnte selbstverständlicher werden

0

Vor Kurzem haben wir darüber berichtet, dass sich der Google Assistant -zumindest bisher in den USA- darüber freut, wenn er höflicher, zum Beispiel mit „Bitte“ und „Danke“ angesprochen wird. Es könnte sein, dass besagte Höflichkeit im Umgang mit Sprachassistenten in Zukunft noch selbstverständlicher wird. Amazon und Apple scheinen derzeit an einem ähnlichen Vorgehen zu arbeiten.

„Bitte“ und „Danke“ – die höfliche Kommunikation mit dem Google Assistant

Laut einer Umfrage, die von den Betreibern der Seite googlewatchblog.de durchgeführt wurde, kommuniziert der Großteil der Leser (ca. 2/3) höflich mit dem Sprachassistenten. Besonders interessant mit Hinblick auf die angedachten Neuerungen, der Fokussierung auf einen höflichen Umgang, ist auch der Faktor „Kinder“. Wird hier ein gutes Beispiel, auch im Umgang mit einer Maschine, vorgelebt, ist dies sicherlich auch von Vorteil.

Zumal es sicherlich nicht erstrebenswert wäre, den (bisher noch) Sprachassistenten-Befehlston vielleicht nach und nach unbewusst auch im Alltag anzuwenden.
Aktuell arbeitet wohl auch Amazon an einem ähnlichen Projekt. Dieses läuft unter dem Titel „Magic Word“. Auch Apple agiert aktuell in eine ähnliche Richtung. Kurz: wahrscheinlich wird der Umgang mit Sprachassistenten in Zukunft eben doch nicht „nur“ menschlicher, sondern eben auch höflicher.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Quelle: googlewatchblog.de



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.