Viomi S9 – Ein weiterer Saugroboter mit Absaugstation kommt

0

Im Netz ist ein neuer Viomi Saugroboter aufgetaucht. Das Modell S9 besitzt nun ebenfalls eine Absaugstation.

 

Viomi S9 – Auch hier Ähnlichkeiten zu Proscenic & Co.

In letzter Zeit kommen vermehrt Saugroboter mit Absaugstation auf den Markt. Dies wird natürlich daran liegen, dass sich dieses Gadget bei vielen Nutzern einer hohen Beliebtheit erfreut. Auch der Hersteller Viomi bringt daher nun einen Saugroboter mit einer solchen Station mit ins Spiel.

Viomi S9

Die technischen Daten des Viomi S9

  • Durchmesser: 35 cm
  • Höhe: 9,8 cm
  • Gewicht: 3,8 kg
  • Akku: 5.200 mAh
  • Reinigungszeit: bis zu 220 Min.
  • Hindernisüberwindung: 2 cm
  • Saugkraft: 2.700 Pascal
  • Staubbehälter: 600 ml
  • Wassertank: 250 ml

Der Viomi S9 ist seinem Preis von 699 Dollar entsprechend ausgestattet. Er navigiert per Laser, kann Karten von bis zu fünf Stockwerken erstellen und diese in Räume für die Einzelraumreinigung unterteilen. Auch eine Wischfunktion ist mit an Bord.

Viomi S9

Was mir wieder ganz besonders stark auffällt, ist die Ähnlichkeit zu anderen Modellen. Hier gab es ja in letzter Zeit viele Saugroboter, bei denen optisch sowie technisch alles gleich war. Da wäre zum Beispiel der Proscenic M7 Pro, der Neabot NoMo oder auch der Lenovo T1. Beim Viomi S9 wurde zwar die Absaugstation verändert, diese sieht nun aber der vom kürzlich vorgestellten Proscenic M8 Pro absolut ähnlich. Auch die technischen Daten sind nahezu identisch. Ich gehe also davon aus, dass die Saugroboter schlicht aus der gleichen Produktion stammen und einfach für die Hersteller umgelagert werden. 

Wer sich für den Viomi S9 interessiert, kann ihn bereits jetzt auf Geekbuying bestellen.

Proscenic M8 Pro – Ein weiterer Saugroboter mit Absaugstation kommt

Ihr wollt mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tretet doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 38 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar