Wyze verklagt Xiaomi und Roborock im Streit um ein Patent

0

Wyze hat in den USA Klage gegen ein Patent von Xiaomi und Roborock eingereicht, um sein Saugroboter-Listing auf Amazon zu retten.

 

Wyze Saugroboter droht das Aus auf Amazon

Im November des letzten Jahres habe ich darüber berichtet, dass der Hersteller von Smart Home Produkten Wyze auch einen eigenen Saugroboter in das Sortiment aufnehmen wird. Nicht unüblich, da viele Unternehmen auf den Saugroboter-Hype aufspringen möchten. Auch in Deutschland konnte man den Wyze Saugroboter kaufen, aktuell ist er jedoch nicht mehr verfügbar.

Wyze Saugroboter

 

Im Juni dieses Jahres hat Wyze in den USA eine Mail von Amazon erhalten, in welcher steht, dass der Inhaber der US-Patentnummer 10.271.699 Wyze eine Patentrechtsverletzung vorwirft. Zu den Unterzeichnern des Patents gehört auch Xiaomi, welche als Investor von Roborock bekannt sind. In einer weiteren Mail wurde Wyze von Amazon aufgefordert sich direkt mit dem Patentinhaber auseinanderzusetzen oder innerhalb von drei Wochen an der „Utility Patent Neutral Evaluation Procedure“ von Amazon teilzunehmen. Ohne Maßnahmen zu ergreifen würde Wyze also wohl das Listing seines Saugroboters auf Amazon verlieren.

Wyze nannte dem Bezirksgericht in Seattle nun vier Beispiele für den aktuellen Stand der Technik in seiner Beschwerde in den USA und bittet das Gericht, das Patent für ungültig zu erklären. Ich bin gespannt, wie dieser Streit ausgehen wird.

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann trete doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

GeekWire



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.