PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gU21hcnRob21lQXNzaXN0ZW50IE5lYmVuIExvZ28gLS0+DQo8aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSINCiAgICAgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6aW5saW5lLWJsb2NrO3dpZHRoOjcyOHB4O2hlaWdodDoxMTBweCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1jbGllbnQ9ImNhLXB1Yi00MTkxOTE4MTk5MjEzODEwIg0KICAgICBkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjUwMzA4OTE5NTAiPjwvaW5zPg0KPHNjcmlwdD4NCiAgICAgKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==

Alexa im Flüstermodus – nun gibt es die Funktion auch in Deutschland

0

Vor rund einem Jahr wurde der Flüstermodus in den USA eingeführt. In den sozialen Netzwerken freuten sich dann vor ungefähr 2 Wochen auch die Engländer und seit heute kann man diesen nun endlich auch in Deutschland verwenden.

 

Alexa im Flüstermodus  

Der Flüstermodus ist besonders nachts neben dem Bett sehr hilfreich, wenn eine Person bereits schläft und man doch nochmal sichergehen möchte, dass ein Wecker für den nächsten Morgen gestellt ist. Du flüsterst Alexa einfach deinen Befehl zu und Alexa flüstert ihre Antwort direkt zurück.

Was musst du machen, um den neuen Flüstermodus zu aktivieren?

Am einfachsten aktivierst du den Flüstermodus mit dem folgenden Sprachbefehl:

Alexa, schalte den Flüstermodus ein

Dasselbe Ergebnis erreichst du, wenn du in der Alexa App im Menü – EinstellungenAlexa-KontoAlexa-Sprachantworten den Button Flüstermodus aktivierst.

Ganz wichtig ist hierbei einfach nur zu wissen, dass Alexa nicht die ganze Zeit ihre Antworten flüstert, sondern nur, wenn du zuerst geflüstert hast!

Außerdem werden nicht alle Antworten im Flüstermodus unterstützt! Lässt du dir zum Beispiel die tägliche Zusammenfassung vorlesen, dann flüstert Alexa nur ganz kurz zu Beginn, alle Artikel Feeds werden aber in der normalen Lautstärke wiedergegeben. Auch bei Skills wird teilweise flüstern unterstützt, dass klappt jedoch nicht immer! Meine ersten Erfahrungen damit liest du im nächsten Abschnitt.

 

Flüstermodus bei Skills

Natürlich habe ich auch Skills getestet, sowohl auf Geräten mit als auch ohne Display. Leider ist das Ergebnis ernüchternd. Je nach Aufbau des Skills kann Alexa hier flüstern oder eben nicht, oder sie macht einen Mix aus beidem. Das wäre abends, wenn der Partner bereits schläft, nicht so gut!

Natürlich kann Alexa nur flüstern, wenn sie mit ihrer eigenen Stimme spricht, alle Skills die also eine Medienausgabe besitzen (Musik oder Video), fallen hier direkt raus. Auch werden bei allen Skills die Nachfragen in voller Lautstärke wiederholt, wenn du eine Frage mal nicht rechtzeitig beantwortest! 

Hier meine Auswahl getesteter Skills:

  • Streamplayer
  • Fernsehprogramm
  • Stundenplan
  • Zähneputzen

Skill Streamplayer

Der Skill Streamplayer lieferte durchweg flüsternde Antworten. Von der Begrüßung, über die Hilfe, mit mehrmaligen Seitenwechsel. Das Starten eines Senders liefert dann natürlich einen Videostream bzw. Audiostream mit normaler Lautstärke. 

Skill Fernsehprogramm

Das Fernsehprogramm wird in normaler Lautstärke nach dem Starten wiedergeben. Beim Aufruf der Hilfe, innerhalb der Senderliste, wird die Antwort geflüstert. Auf Nachfrage, was auf einem speziellen Sender läuft, kommt wieder die normale Stimme und keine flüsternde Antwort.

Skill Stundenplan

Der Skill begrüßt dich im Flüstermodus und auch die Hilfe wird geflüstert. Nach der Angabe der Person war dann das Verhalten von Alexa unterschiedlich! Manchmal wurde dann die Frage zum Tag, für welchen man den Stundenplan hören möchte, laut abgefragt und manchmal wieder leise. Eine Ursache dafür konnte ich nicht finden.

Skill Zähneputzen

Der Skill startet nur teilweise im Flüstermodus. Manchmal sind die Sätze halb geflüstert, aber Textpassagen in diesen Sätzen werden dann wieder laut vorgelesen. Die Hilfe wird immer laut vorgelesen. Natürlich startet auch das Zahnputzlied in normaler Lautstärke.

Die beiden zuletzt genannten Skills wurden durch mich entwickelt. Ich erwähne diese, weil ich natürlich hier genau weiß, was im Hintergrund passiert. Daher finde ich auch zum Verhalten meistens eine Antwort darauf, warum Alexa das macht! Bis auf das das sporadische Verhalten bei der Abfrage des Tages im Stundenplan. Das WARUM und WIE erspare ich dir. Du kannst es nicht ändern! Hier muss der Entwickler aktiv werden, damit Alexa zumindest die grundlegenden Dinge im Skill flüstern kann. 

 

Fazit

Generell ist der Flüstermodus eine tolle Sache. Um mal eben leise den Wecker oder die Uhrzeit nachts zu erfragen. Bei der Verwendung von Skills muss man jedoch etwas vorsichtig sein und diesen am besten vorher einmal ausprobieren. Auch das schützt dich aber nicht, wenn der Skill dynamische Sätze als Antworten generiert. Im Test kann dieser Satz leise sein, im echten Einsatz ist dann ein anderer Satz wieder laut.

 

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

 

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar