Itead Sonoff Geräte mit dem Google Home steuern

16

In diesem Bericht möchte ich euch zeigen, wie ihr Itead Sonoff Geräte mit dem Google Home steuern könnt. Das Ganze ist in wenigen Minuten eingerichtet und sofort einsatzbereit!

 

 

Itead Sonoff Geräte mit dem Google Home steuern

Zu Beginn möchte ich euch mit diesem Video einen Endruck vermitteln, was euch erwartet. Ihr seht, wie ihr mit einem Sprachbefehl über den Google Home die Sonoff S20 Steckdose ein- und ausschalten könnt.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Wie ihr seht, nennt ihr einfach den Namen des Sonoff Geräts und schon schon kann es der Google Home steuern. Um das Ganze einrichten zu können, müsst ihr in der Google Home App den Dienst eWeLink einrichten. In dem folgenden Abschnitt erfahrt ihr wie das funktioniert.

 

Google Home mit Itead Sonoff verbinden

Ich gehe davon aus, dass ihr bereits eure Sonoff Geräte mit der eWeLink App eingerichtet und konfiguriert habt. Sollte das noch nicht der Fall sein, schaut euch am besten diese Anleitung dazu an:

 

Auf den folgenden Screenshots zeige ich euch nun Schritt für Schritt, was ihr machen müsst, um die Geräte mit dem Google Home steuern zu können.

 

  1. Dien ersten Bildschirm seht ihr, wenn ihr die Google Home App öffnet.
  2. Wischt von links nach rechts um das Menü hervorzuholen. Wählt dann die „Steuerung von Smarthome Geräten“ aus.
  3. Dort seht ihr bereits eingerichteten Geräte und ein „Plus +“, mit dem ihr einen neuen Dienst hinzufügen könnt.
  4. Ihr bekommt nun alle Dienste angezeigt, die sich bisher mit dem Google Assistant verbinden lassen.
  5. Scrollt runter bis zu dem Dienst  „Smart We Link“ und wählt ihn aus.
  6. Ihr werdet nun aufgefordert, euch mit eurem Account anzumelden.
  7. Daraufhin startet die Anmeldung.
  8. Nach erfolgreicher Anmeldung erscheinen eure Geräte, die ihr dann Räumen zuweisen könnt.
  9. Zum Schluss bekommt ihr noch eine Bestätigung.

Jetzt könnt ihr entweder einen Raum oder das Gerät mit seinem hinterlegten Namen steuern. Das ist auch die Variante, die ihr oben in dem Video seht.

 

Fazit

Dadurch das diese Geräte nur einen Bruchteil der Konkurrenzprodukte kosten und auch keine Bridge benötigen, sind sie ein Must Have für jedermann. Ich kann bisher nichts negatives berichten und auch von den Erfahrungen anderer Nutzer hört man fast ausschließlich Positives. Lediglich wenn der Itead Server mal nicht erreichbar ist, kann es zu Problemen kommen.

Wenn ihr euch für die Produkte im Allgemeinen interessiert, schaut doch mal in diese Beiträge rein:

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass euch der Beitrag „Itead Sonoff Geräte mit dem Google Home steuern“ geholfen hat und ihr nun eure Geräte per Sprache steuern könnt. Solltet ihr weitere Fragen haben, hinterlasst mir doch einfach ein Kommentar oder Besucht unseren Partner GASSISTANT.de. Dort findet ihr viele andere User die ihr Smarthome mit einem Google Home steuern.

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter!

Lieben Gruß, Karim.



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Hey ich habe mir so ein Ding gekauft, leider kann ich den ewe account nicht mit meinem Google Home koppeln, hast du eine Idee?

    • Hallo Jonathan,

      Hast du mal die unterschiedlichen Methoden versucht?
      Über die App klappt alles einwandfrei?

      Ansonsten kann ich dir so leider auch nicht weiter helfen 🙁

      Lieben Gruß, Karim.

      • Ich hab alles richtig gemacht, mit anderen Diensten funktioniert es auch. An sich lässt sich das Ding vom Handy ansteuern aber das koppeln tut nicht, ich hab bisschen rumgesucht, andere haben das gleiche Problem, vermutlich du auch, wenn du’s entkoppelt und neu verbindest. Ich denke dass ist ein Server fehler

      • Ah, okay!

        Das kann ich dann natürlich nicht nachvollziehen. Dann bleibt einem wohl nur das Abwarten übrig 🙁

        Dann hoffe ich mal, dass sie das schnell in den Griff bekommen.

        Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst und bescheid gibst, wenn es wieder funktioniert.

        Lieben Gruß, Karim.

    • Hallo Mecki,

      Hast du mal versucht der Lampe einen anderen Namen zu geben?
      Was sagt denn der Google Assistant?
      Ansonsten lässt sie sich aber einwandfrei über die Sonoff App an und ausschalten? Sie wird auch richtig als Lampe in der Google Home App erkannt?

      Lieben Gruß, Karim.

    • Hallo Mecki,

      Das sieht ja soweit alles gut aus! Ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegen könnte. Manchmal machend die Server Probleme und sind so nicht zu erreichen. Evtl ist es nur ein temporäres Problem?
      Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die du hören möchtest, aber was besseres fällt mir auch nicht ein 🙁

      Aber über die Sonoff App klappt alles einwandfrei? Lediglich die Sprachsteuerung macht Probleme, ja?

      Lieben Gruß, Karim.

  2. Schalter haben immer die WLAN Verbindung verloren.
    Mußte mindestens 1x täglich neu pairen.
    Seit gestern gibt es ein Firmware Update für die Schalter.
    Nun scheint es endlich zu laufen.
    Somit Klasse für den Preis.
    Habe mir jetzt noch die smart WiFi Verbinder gekauft.
    Mal sehen wie die kaufen.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.