Itead Sonoff Geräte installieren und einrichten

2

In diesem Artikel möchte ich euch erklären, wie ihr die Itead Sonoff Geräte installieren und einrichten könnt. Des Weiteren findet ihr hier noch viele zusätzliche Informationen, unter anderem wie ihr die Geräte auch mit Amazon Alexa oder dem Google Assistant steuern könnt.

 

Itead Sonoff Geräte installieren und einrichten

Sonoff ist mittlerweile ein Bekannter Hersteller, was Steckdosen, Lampen und anderes smartes Zubehör angeht. Einige davon habe ich bereits für euch getestet:

Nun möchte ich euch noch erklären, wie ihr die Geräte das erste Mal in Betrieb nehmen könnt und wie ihr sie mit der dazugehörigen App (für Apple iOS / für Android) einrichtet!

 

Sonoff Geräte mit der App installieren

In den Testberichten habe ich bereits beschrieben, wie man das jeweilige Gerät einrichten kann. Hier möchte ich das Ganze aber noch einmal Allgemein verfassen und etwas „schlanker“ darstellen.

Geht einfach Schritt für Schritt die bebilderte Anleitung durch. Auf jedem Bild, wie auch in der App selbst, bekommt ihr Hinweise, die ihr befolgen müsst. Je nach Gerät kann es ein wenig abweichen. Vom Grundprinzip ist es aber ein immer identischer Ablauf.

 

Sonoff Geräte mit Sprachassistenten steuern

Immer wichtiger wird es, ob sich Geräte auch per Sprache steuern lassen. Wie das funktioniert, habe ich bereits in den beiden folgenden Anleitungen beschrieben.

Um es vorweg zu nehmen, auch an diesem Punkt gibt es nichts zu bemängeln. Je nach Auslastung der Server kam es ab und an mal zu Verzögerungen oder Abbrüchen,so wie ich es aber in letzter Zeit wahr genommen habe, wurde an der Qualität stetig gearbeitet.

 

Fazit

Ich habe bereits verschiedene Geräte von Sonoff getestet und jedes lies sich problemlos in mein System integrieren und installieren. Die Einrichtung ist einfach und logisch aufgebaut, sodass ihr nach kurzer Zeit bereits mit den Komponenten arbeiten könnt. Ich persönlich bin mit den Produkten sehr zufrieden und mit dem Vorteil, dass sie keinen Hub oder Bridge benötigen, verleihen ihnen in diesem Preissegment einen besonderen Platz.

Wenn euch auch die anderen Sonoff Artikel interessieren, schaut mal hier vorbei!

Lieben Gruß, Karim.



Hinterlasse uns einen Kommentar