Saugt ein reiner Saugroboter besser als ein Saug-Wischroboter?

2

Menschen, die nach Saugrobotern suchen, stoßen oft auf Geräte, die sowohl eine Saugfunktion als auch eine Wischfunktion besitzen. Dabei wird oftmals eine Wischfunktion überhaupt nicht benötigt oder gewünscht. Jetzt stellt sich die Frage, saugt ein reiner Saugroboter besser als ein Saug-Wischroboter? Ich beantworte dir deine Frage!

Saugroboter oder Saug-Wischroboter? Saugt ein reiner Saugroboter besser als ein Saug-Wischroboter?

Du suchst nach einem Haushaltshelfer für deine vier Wände? Du möchtest gerne, dass täglich gestaubsaugt wird und das am besten ohne eigenes Zutun? Ein Saugroboter kann diesen Wunsch erfüllen und dir täglich mehr Freizeit verschaffen. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät stoßen immer mehr potenzielle Käufer auf sogenannte Kombi-Geräte, die sowohl eine Saug- als auch eine Wischfunktion mit an Bord haben. In Fachkreisen nennen wir diese Geräte Saug-Wischroboter.

Saugroboter Finder
Saugroboter Finder
Unsere Saugroboter Kaufberatung zeigt dir stets das Beste, für dich passende, Model!
Unsere Saugroboter Kaufberatung zeigt dir stets das Beste, für dich passende, Model! Weniger anzeigen

Jedoch hat nicht jeder den Wunsch, eine Wischfunktion zu benutzen. Darum schauen sich viele nach einem reinen Saugroboter um. Da stellt sich jedoch die Frage: Saugt ein reiner Saugroboter besser als ein Saug-Wischroboter? Auf diese Frage möchte ich in diesem Bericht eingehen und dir zudem erklären, inwieweit sich die Geräte unterscheiden und ob ein reiner Saugroboter besser als ein Saug-Wischroboter ist.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Saugroboter oder Saug-Wischroboter? Das ist der Unterschied!

Ein reiner Saugroboter unterscheidet sich nur geringfügig von einem Saug-Wischroboter. Wie es der Name schon verrät, besitzt ein Saugroboter keine Wischfunktion. Wobei ein Saug-Wischroboter sowohl über eine Saugfunktion als auch über eine Wischfunktion verfügt. Bei einem Saug-Wischroboter hast du den Vorteil, dass nach oder während jedem Sauggang zusätzlich der Boden gewischt wird. Das kann ein reiner Saugroboter nicht.

Dabei hast du aber auch die Möglichkeit, den Saug-Wischroboter in einen reinen Saugroboter zu verwandeln, wenn du die Wischfunktion einfach nicht nutzt. Jeder Saug-Wischroboter besitzt einen Wassertank und ein Wischelement. Beides gibt es vereint oder einzeln zu montieren. Jedoch ist bei jedem Saug-Wischroboter die Möglichkeit da, das Wischen einfach wegzulassen. Das ist vielen Käufern im Vorfeld nicht klar. Preislich machen die Geräte auch keinen Unterschied.

Saugt ein reiner Saugroboter besser als ein Saug-Wischroboter?

Diese Frage ist unkompliziert zu beantworten. Da du die Möglichkeit besitzt, einen Saug-Wischroboter in einen reinen Saugroboter zu verwandeln, gibt es bei der Saugkraft keinerlei Unterschiede. Die Saugleistung hängt natürlich vom jeweiligen Roboter und dessen Leistungsangaben und der Qualität der eingesetzten Bodenbürste ab. Wie sich zeigte, sind die Flaggschiffe im Bereich der Saugrobotik, die auch in unserem Saugroboter-Finder auf den am besten bewerteten Plätzen plaziert sind, sogar fast alle mit einer Wischfunktion versehen und bieten zudem eine noch stärkere Saugkraft an.

Ob jetzt ein Saugroboter besser saugt, als ein Saug-Wischroboter, hängt also nicht von der Wischfunktion ab, sondern lediglich von der Leistungsangabe und der Qualität der eingesetzten Bodenbürste des jeweiligen Gerätes. Um die Frage schnell zu beantworten: Nein! Ein reiner Saugroboter saugt nicht besser als ein Saug-Wischroboter!

Soll ich einen Saugroboter oder einen Saug-Wischroboter kaufen?

Wie du jetzt in diesem Artikel lesen konntest, kannst du dich bei deiner Suche beruhigt in der Sparte der Saug-Wischroboter umsehen, auch wenn du keine Wischfunktion benötigst oder möchtest. Du musst dir keine Sorgen mehr um die Frage machen, ob ein Saugroboter besser saugen kann als ein Saug-Wischroboter. Die Saugleistung hängt nämlich nicht davon ab, ob es ein reiner Saugroboter ist oder ein Saug-Wischroboter. Tatsächlich sind die Saug-Wischroboter inzwischen so weit, dass ihre Wischfunktion so gut ist, dass sie oftmals das Wischen von Hand fast vollständig ersetzen können. Dazu besitzt der ein oder andere Roboter eine vibrierende oder gar oszillierende Wischfunktion, die den Boden schrubben kann. Zudem gibt es viele Modelle mit vollautomatischen Reinigungsstationen, die die Wischpads oder Mopps nach und während jeder Reinigung auswaschen und sogar trocknen.

Du siehst, meiner Meinung nach würde ich mich an deiner Stelle nach einem Saug-Wischroboter umsehen, anstatt dir den Vorteil einer Wischfunktion entgehen zu lassen. Wenn du die Wischfunktion eines Saug-Wischroboters nicht nutzen möchtest, dann musst du das auch nicht! Jeder Saug-Wischroboter lässt sich mit wenigen Handgriffen zu einem Saugroboter umfunktionieren. Die Saugleistung spielt dabei aber keine Rolle! Ein Saugroboter saugt also nicht besser als ein Saug-Wischroboter.

Empfandest du diesen Artikel als hilfreich? Hat er deine Fragen beantwortet? Dann schreib dein Feedback in die Kommentare!

Du suchst mehr wissenswerte und interessante Beiträge?

Wenn du weitere spannende, wissenswerte und interessante Beiträge suchst, dann schau dir gerne unsere Artikel über Saugroboter an:

Ausklappen um mehr zu erfahren!

Saugroboter Absaugstation mit oder ohne Beutel? Was ist besser?

Saugroboter Karte richtig erstellen – So gehts!

Saugroboter fährt nicht auf schwarzen Teppich – Ich erkläre dir warum!

Roborock auf mehreren Etagen nutzen – So erstellst du mehrere Karten!

Alle Anleitungen & Wissenswert Artikel

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Norbert Brandner am

    Entlich eine Aufklärung wenn man wie ich nichts zu wischen hat, habe ganze Wohnung Parketboden.
    Danke für die super Erklärung, jetzt kann ich ein Spitzenprodukt kaufen!!

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.