Smarthome Rückblick KW 4 2023 – Philips Hue fliegt bei Amazon raus & der neue HomePod lässt sich Zeit

0

Der Januar des neuen Jahres ist schon fast wieder herum. Geht echt jedes Jahr schneller. Hier sind die spannendsten News der vergangenen Woche.

Die Smarthome-News der vierten Kalenderwoche im Überblick

Eine weitere Woche ist vergangen, welche aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes etwas ruhiger ablief. Einige Neuigkeiten gab es natürlich trotzdem.

Philips Hue – Fast alle Produkte von Amazon gelöscht

Bei Amazon sind schon in der Vergangenheit Produkte von verschiedenen Herstellern verschwunden, meist im Zusammenhang mit bezahlten Rezensionen. In dieser Woche waren plötzlich fast alle Produkte von Philips Hue bei Amazon verschwunden. Es wird vermutet, dass dies durch das Fehlen geänderter Energieeffizienzklassen ausgelöst wurde, da die verbliebenen Produkte allesamt eine solche Änderung der Energieeffizienzklasse besaßen. Amazon hatte die Händler nach der Einführung der neuen Energieeffizienzklassen dazu aufgefordert, die Angaben auf den Produktseiten anzupassen. Signify hat sich hier wohl teilweise zu viel Zeit gelassen.

Bildquelle: Amazon

Anker & Dreame – Zwei spannende Sauger in China aufgetaucht

Wie ihr wahrscheinlich wisst, sind Akku- uns Wischsauger ein großes Thema hier auf dem Blog. Aus beiden Kategorien gab es diese Woche zwei spannende Neuheiten zu sehen. Anker hat unter der Marke eufy einen Wischsauger mit dem Namen MACH V1 Ultra präsentiert. Dieser kann mit heißem Dampf reinigen und ist trotzdem akkubetrieben. Vor allem optisch macht das Gerät einiges her.

Bild: tmall.com

Von Dreame bekam man das neue Modell V16S zu Gesicht, welches mit einer von Dyson bekannten Funktion ausgestattet ist. Der Dreame V16S besitzt nämlich eine Laserstauberkennung mit einem grünen Laserlicht, die Staubpartikel besser sichtbar macht. Bisher kannte man dies nur vom Dyson V12 und V15, deren Alleinstellungsmerkmal jetzt wohl Geschichte ist.

Bild: JD

Neuer Homematic IP Neigungs- und Erschütterungssensor vorgestellt

Das Unternehmen eQ-3 hat einen neuen Sensor ins Sortiment von Homematic IP aufgenommen. Der Neigungs- und Erschütterungssensor kann Erschütterungen sowie Lageänderungen feststellen und dadurch zahlreiche Automationen auslösen. Günstig ist der Sensor allerdings nicht, denn seine UVP liegt bei knapp 80 Euro.

Bild: eQ-3

Der neue HomePod kommt jetzt erst Ende März

Alle, die sich nach der Neuvorstellung des HomePods vor zwei Wochen einen solchen zugelegt haben, können mit der Lieferung schon in der kommenden Woche rechnen. Wer sich erst jetzt zum Kauf entschließt, muss voraussichtlich bist Ende März warten, denn die Lieferung ist mit einem Datum zwischen dem 14. und 21. März angegeben. Ob die Nachfrage so hoch war oder einfach die produzierte Menge zu klein, ist nicht bekannt.

Bild: Apple

Das war wieder eine Auswahl meiner Highlights der vierten Woche. Gab es News, welche ihr in dieser Woche ganz besonders spannend gefunden hab? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.