Unterschied und Vergleich des Amazon Echo Hubs mit anderen Bridges!

18

Seit dem die neuen Echo Geräte mit integriertem Hub auf den Markt gekommen sind, kommt immer wieder die Frage auf, worin sich dieser mit dem der Philips Hue Bridge oder dem des Osram Lightify Gateways unterscheiden. Genau dieser Frage möchte ich hier auf den Grund gehen und sie beantworten!

 

 

Unterschied und Vergleich des Amazon Echo Hubs mit anderen Bridges!

Der neue Echo Plus besitzt einen bereits integrierten Smarthome Hub, der das ZigBee Protokoll unterstützt. Damit ist es möglich, verschiedene Geräte ohne zusätzliche Bridge zu steuern. Welche Geräte und Hersteller alles unterstützt werden, habe ich in diesem Beitrag bereits behandelt:

Die Frage die sich auf den zweiten Blick allerdings stellt ist, in welchem Umfang der Hub die jeweiligen „original Hubs und Bridges“ ersetzt. Da die meisten wahrscheinlich als erstes an das Hue System von Philips denken, möchte ich dieses als Beispiel nehmen, um die jeweiligen Möglichkeiten daran aufzuzeigen.

Zu Beginn schauen wir uns aber erst einmal die Möglichkeiten des integrierten Hubs an.

 

Was „kann“ der integrierte Echo Hub?

Der integrierte Echo Hub muss zum Teil als eigenständiges System angesehen werden. Er ersetzt also weder die Philips Hue Bridge noch ein Osram Lightify Gateway oder ähnliche Hubs.

Er dient in erster Linie dazu, Neueinsteigern den Einstig in die Smarthome Welt zu erleichtern. So muss man keine Skills für die passenden Komponenten aktivieren oder sonstige Einrichtungen vornehmen. Es reicht, lediglich die Glühbirne oder Steckdose mit Strom zu versorgen und gegebenenfalls in den Pairing-Modus zu versetzen. Darauf hin sucht der im Echo integrierte Hub nach neuen Smarthome Komponenten und alle kompatiblen ZigBee Geräte werden gefunden und aufgelistet. Zusätzlich lassen sich noch „beschränkt“ ihre Eigenschaften ändern. So kann man sie umbenennen, Gruppen zuordnen und natürlich steuern.

Danach sind wir aber auch schon am Ende unserer Möglichkeiten. Bei „komplexeren“ Geräten, kommt der Echo Hub an seine Grenzen. So ist es zum Beispiel nicht möglich, Lichtschalter zu betreiben. Auch ist es nicht möglich, Lampen oder Steckdosen der jeweiligen Herstellern über den Echo Plus zu updaten. Sollte eine Steckdose mal ein Update benötigen, so ist man gezwungen, den jeweils passenden Hub dafür zu besitzen.

 

Unterschiede zwischen dem Echo Hub und der Hue Bridge

Für wen ist denn dann die Philips Hue Bridge nötig und sinnvoll? Wenn ihr nur Lampen, Steckdosen und Bewegungsmelder ein und ausschalten möchtet, reicht der Echo Hub völlig. Möchte man hingegen auch Lichtschalter etc. in sein System einbinden, die Geräte immer updaten etc., benötigt man eine „richtige“ Bridge.

Auch Philips Ambilight Fernseher kann man mit dem Hue System verknüpfen. Damit ist es dann möglich, dass alle Lampen mit dem Fernseher zusammen leuchten. Aber auch diese Funktion ist nur über die originale Philips Hue Bridge möglich.

Noch wichtiger ist der Support von Apps. Weder die originale Philips Hue App, noch 3-Anbieter Apps haben Zugriff auf den Echo Hub. Somit ist es auch nicht möglich, erweiterte Funktionalitäten zu nutzen.

Philips selbst hat dazu auch ein paar Informationen veröffentlicht, die einen guten Anhaltspunkt am Ende der Seite geben. Schaut euch diese Informationen dazu auf jeden Fall einmal an –> Philips Informationen

 

Fazit zum Unterschied und Vergleich des Amazon Echo Hubs mit anderen Bridges!

Der Hub des Echos ist für Einsteiger eine tolle Sache. Ohne großen Aufwand und der weiteren Anschaffung von unterschiedlichen Hubs und Gateways, kann man nun von verschiedenen Herstellern, Lampen und Steckdosen verwenden. Möchte man hingegen komplexere Aufgaben realisieren, kommt man um die Anschaffung eines richtigen Hubs des jeweiligen Herstellers kaum herum.

Am Ende ist es aber auch kein Drama, da der neue Echo Plus günstiger als der Vorgänger ist und einem dadurch auch kein Nachteil entsteht. Man kann also schön in die Smarthome Welt hinein schnuppern und sich im Nachhinein immer noch einen separaten Hub anschaffen.

Ich hoffe euch konnte der Artikel „Unterschied und Vergleich des Echo Plus Hubs mit anderen Bridges“ weiterhelfen und wenn dennoch fragen offen geblieben sein sollten, hinterlasst mir doch einfach ein Kommentar.

Bei unserem Partner Alefo.de findet ihr direkt den passenden Beitrag dazu.

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar