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

Vorwerk Kobold VR300 vs. Neato BotVac D3 Connected – Saugroboter im Vergleich!

0

David gegen Goliath? Der heiß diskutierte Kobold VR300 gegen den Kleinsten von Neato, den BotVac D3 Connected. Was kann der 900€ teure Kobold besser als der kleine BotVac für momentan 270€? Ich habe beide für euch verglichen.

 

Vorwerk Kobold VR300 vs. Neato BotVac D3 Connected

Der Kobold VR300 von Vorwerk, sorgte in der Vergangenheit für reichlich Gesprächsstoff. Als Testsieger von Stiftung Warentest geriet das Gerät in alle Münder. Das Testergebnis wurde kontrovers diskutiert. Einige waren gleicher Ansicht, viele waren es jedoch nicht. In meinem Test habe ich erkannt, dass der Kobold gewiss ein äußerst leistungsfähiges Gerät ist, er aber ebenso Kritikpunkte aufweist.

Der Neato BotVac D3 Connected besticht mit seiner guten Reinigungsleistung für einen günstigen Preis. Auch er zeigt mir ebenfalls im Test, dass Verbesserungsbedarf besteht, trotzdem war ich mit seiner Gesamtleistung zufrieden.

 

 

Die D-Form sorgt für eine verbesserte Reinigung

Vorwerk möchte sich künftig mit Saugrobotern weiter vertraut machen und hierbei einen starken Partner an der Hand haben. Daher haben sie kurzerhand das Unternehmen Neato aufgekauft. Das spiegelt sich ihn ihrem Topmodell wieder. Die Ähnlichkeit zu den BotVacs ist nicht abzustreiten.

Durch die D-Form der Roboter, soll eine bessere Reinigung der Ränder und Ecken gewährleistet werden. Das hat sich in meinem Test bestätigt, jedoch führt die Bauform auch zu Komplikationen. Das Verkeilen unter Stuhlbeinen ist eine davon. Beide Roboter verfügen über die D-Form und zeigen auch deutlich, was alles damit möglich ist. 

Ich habe aktuell beide Saugroboter für einen unmittelbaren Vergleich zur Hand und lasse sie für euch gegeneinander antreten. Vielen Dank an die Firma Vorwerk für das Bereitstellen des VR300. Der Neato BotVac D3 Connected wurde von mir privat erworben. Worin unterscheiden sich die Modelle und wer von beiden überzeugt mehr? 

 

Teile den Beitrag mit anderen

1 2 3 4 5 6 7 8

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saugrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar