Amazon Alexa Sprachbefehle Übersicht

0

Ich möchte euch hier eine Übersicht über die Amazon Alexa Sprachbefehle geben. Das besondere an dieser Liste ist, dass ich zu jedem Sprachbefehl ein Video gemacht habe. So seht ihr direkt was euch erwartet. Daher auch für diejenigen interessant, die noch keine Alexa besitzen. So sehr ihr direkt was euch erwartet und wie sich Alexa so im Alltag anstellt.

Weiter unten findet ihr zusätzliche Videos mit Anwendungsbeispielen von Amazon Alexa. Darunter sind Beispiele wie ich mit ioBroker, Logitech Harmony, Philips Hue, Sonoff und vielen anderen Systemen mein Smarthome steuere.

Den Hauptartikel zu Amazon Alexa findet ihr hier. Dort findet ihr noch viele weitere Artikel, die sich mit Amazon Alexa beschäftigen.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle (Update vom 18.10.2017)

Wir stellen vor: Echo Show - schwarz
Amazon - Elektronik
219,99 EUR

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Skill per Sprache aktivieren

Hier zeige ich euch, wie ihr ganz einfach per Sprache  Sills aktivieren und wieder deaktivieren könnt. Es kann dann etwa eine Minute dauern, bis Alexa auf die neuen Skills zugreifen kann.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Zugverbindungen abfragen

Wenn ihr Zugverbindungen abfragen wollt, geht es am leichtesten, wenn ihr den Deutschen Bahn Skill dafür nutzt. Wie das funktioniert, seht ihr im folgenden Video.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Abfallkalender benutzen

In diesem Video seht ihr, wie ihr mit dem Skill „Abfallkalender“ die nächsten Termine abfragen könnt. So erfahrt ihr dann, wann bei euch das nächste mal die Mülltonne geleert wird.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Google Suche (Modifizierung notwendig)

Mit dem Befehl „frag Google“ könnt ihr über eure Amazon Alexa auf die große weite Welt von Google zugreifen. Damit bekommt ihr nun wirklich viele Antworten. Um diese Funktion nutzen zu können, müsst ihr einen eigenen Skill erstellen, was mit etwa 15 Minuten Arbeit verbunden ist. Wie ihr diesen Skill selbst erstellen könnt, erfahrt ihr –> hier!

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Radio auf TuneIn hören

Mit Amazon Alexa könnt ihr auch Radio hören. Sagt einfach welchen Radiosender ihr mit TuneIn hören wollt und schon geht es los.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Evernote Einträge mittels IFTTT vornehmen

In diesem Video seht ihr, wie man mit Amazon Alexa Einträge in Evernote machen kann. Das funktioniert über den Service von IFTTT. Wie das genauer funktioniert, habe ich euch in diesem Artikel beschrieben.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Kalendereinträge machen

Durchaus praktisch ist die Funktion, Amazon Alexa Kalendereinträge machen zu lassen. Dazu benötigt ihr ein Google Account. Auf diesem habt ihr dann einen Kalender, in den Alexa eure Termine einträgt. Abfragen könnt ihr diesen natürlich auch.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: ToDo Liste erstellen und abfragen

Ihr könnt mit Amazon Alexa auch eine ToDo Liste erstellen und diese Punkte dann abfragen. Wie das funktioniert, seht ihr hier. Es ist eine praktische Funktion, die sich als sehr nützlich aufweist. Dennoch muss ich gestehen, man muss sich an diese Möglichkeit erstmal gewöhnen.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Einkaufsliste erstellen und abfragen

Ihr könnt Amazon Alexa auch eine Einkaufsliste erstellen lassen. Sagt ihr einfach, welche Produkte sie eurer Einkaufsliste hinzufügen soll. Ihr könnt auch abfragen welche Artikel alle auf eurer Einkaufsliste sind. Nur um die Artikel wieder zu löschen, müsst ihr manuell in die App gehen und sie händisch löschen.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Wiki Deutschland

Ihr könnt nun mit Amazon Alexa auf den Skill Wiki Deutschland zugreifen und so eine Menge Daten und Wissen abfragen. Sagt einfach, „Alexa, starte Wiki Deutschland“ und dann „Suche nach ….“ und schon kann es los gehen.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Fragen stellen

Ihr könnt Amazon Alexa Fragen stellen, die sie dann versucht zu beantworten. Ob sie die Antwort kennt, kann ich euch natürlich nicht sagen, aber man merkt relativ schnell auf welchem Gebiet sie gut oder eben nicht so gut ist.

 

Amazon Echo Dot (2. Generation), Schwarz
Amazon - Elektronik
59,99 EUR

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Wörterbuch / Übersetzer

Mit dem Skill Wörterbuch, könnt ihr euch nun von Amazon Alexa Wörter in 16 Sprachen übersetzen lassen.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Chefkoch

Mit dem Skill Chefkoch könnt ihr euch von Amazon Alexa Rezepte vorlesen lassen und einfach die Datenbank nach Rezepten durchsuchen. Gefällt euch ein Rezept, schickt euch der Skill es direkt in die Alexa App auf euer Handy.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Amazon Bestellungen verfolgen

Hier seht ihr, wie ihr mit Amazon Alexa eure bei Amazon getätigten Bestellungen verfolgen könnt.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Witze erzählen lassen

Amazon Alexa kann euch auch Witze erzählen. Fragt sie einfach danach und hört, was sie euch zu erzählen hat 😉

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Selbstzerstörung

Eher eine Art Easter Egg ist der Selbstzerstörungsmodus. Hat keinen Nutzen, ist aber ganz lustig 😉

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Wetter zuhause abfragen

Fragt Amazon Alexa einfach nach dem Wetter und sie erzählt euch ein wenig über das Wetter an eurem Heimatort.

 

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Wetter weltweit abfragen

Ihr könnt Amazon Alexa auch nach dem Wetter an einem speziellen Ort auf der Welt fragen. Dann berichtet sie von dem dortigen Wetter.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Uhrzeit abfragen

Fragt Amazon Alexa einfach nach der Uhrzeit.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Timer stellen

Sagt Amazon Alexa einfach das sie einen Timer in der gewünschten Zeit stellen soll.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Wecker stellen

Ähnlich wie den Timer, könnt ihr so mit Amazon Alexa einen Wecker stellen.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Nachrichten abfragen

Eure persönlichen Nachrichten bekommt ihr von der App, die ihr in der Amazon Alexa App eingestellt habt. Zu Auswahl stehen hier in Deutschland momentan 33 Nachrichtendienste (TV, Internet, Radio und Internet), die ihr euch dann vorlesen lassen könnt. Sucht euch einfach das raus, was euch am meisten zusagt.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Verkehrslage abfragen

Hier seht ihr, wie ich Amazon Alexa nach dem Verkehr von meinem Wohnort zum Frankfurter Flughafen frage.

 

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Sportnachrichten Einstellungen

Hier hört ihr, was Amazon Alexa von sich gibt, wenn ihr noch keine Einstellungen vorgenommen habt. Daraufhin habe ich in der Alexa App unter Sportnachrichten Darmstadt 98 als Fußballmannschaft  hinzugefügt. Im nächsten Video seht ihr dann das Ergebnis, wenn ich wieder nach den Sportnachrichten frage.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle: Sportnachrichten abfragen

Hier seht ihr nun wie ihr eure persönlichen Sportnachrichten abfragt. Leider müsst ihr eure Lieblingsmannschaften noch manuell in der App hinzufügen und eine freie Frage nach verschiedenen Sportnachrichten ist noch nicht möglich. Eventuell lässt sich das über die Google Suche, die ich oben als erstes zeige, realisieren.

 

Amazon Alexa Sprachbefehle mit Zubehör

Hier zeige ich euch nun noch Sprachbefehle mit Amazon Alexa die ihr ausführen könnt, wenn ihr das dazu benötigte Zubehör besitzt!

 

Amazon Alexa und Philips Hue

Zu Philips Hue habe ich gleich mehrere Videos für euch im Angebot. Wenn ihr euch dafür ein wenig mehr interessiert, schaut einfach mal hier im Hauptartikel vorbei.

 

Hier geht es allgemein um Philips Hue in Verbindung mit Amazon Alexa.

 

In diesem Video zeige ich euch kurz, wie ihr unterschiedliche Philips Hue Szenen mit Sprachbefehlen wechseln könnt.

 

Auch die Glühbirnen – Philips Hue White Bulbs lassen sich per Sprache steuern. Das seht ihr in diesem kurzen Video.

 

Das hat eher indirekt mit Philips Hue zutun, aber dennoch möchte ich euch zeigen, wie ihr den Osram Lightify Plug über Philips Hue steuern könnt.

 

Amazon Alexa und Logitech Harmony Hub

Mit eine der wichtigsten Funktionen ist die Steuerung des Logitech Harmony Hubs über Amazon Alexa. Wie das funktioniert, seht ihr in dem nächsten Video. Wenn euch das besonders interessiert, schaut mal hier im Hauptartikel dazu vorbei.

In diesem Video seht ihr die Steuerung mit ioBroker im Hintergrund…

 

…und hier mit IFTTT.

 

Amazon Alexa und Homematic IP

Auch dazu möchte ich euch gerne die Sprachbefehle zeigen. Wenn ihr euch für diese Kombination interessiert, lest unbedingt den Hauptartikel dazu, den findet ihr –> hier

 

In dem ersten Video seht ihr wie ich per Sprache die Homematic IP Heizkörperthermostate steuern kann.

 

Hier seht ihr noch, wie man die Homematic IP Alarmanlage mit Amazon Alexa steuern kann.

 

Meine neueste Errungenschaft ist ein Homematic IP Dimmaktor. Wie er sich im Betrieb macht, seht ihr hier:

 

Sprachbefehle die mit ioBroker möglich sind

Wenn ihr euch dafür interessiert, wie man einen PC per Sprachbefehl startet, schaut mal hier vorbei.

 

Hier seht ihr wie ich meinen Staubsauger bediene! Den Testbericht über den Xiaomi Mi Staubsauger Roboter findet ihr hier: Xiaomi Mi Staubsauger Roboter im Test. Die Anleitung um ihn mit Alexa steuern zu können findet ihr hier: Xiaomi Mi Staubsauger Roboter mit Amazon Alexa über ioBroker steuern.

 

 

Sonoff Geräte per Sprachbefehl steuern

Hier zeige ich, wie sich Sonoff Geräte per Sprachbefehl steuern lassen. Den passenden Artikel mit Beschreibung findet ihr hier.

 

 

…und es kommen noch stetig neue Befehle und Videos hinzu.

 

Fazit

Ich hoffe euch konnte der Artikel über die Amazon Alexa Sprachbefehle ein wenig weiter helfen und einen Überblick über die Amazon Alexa Sprachbefehle geben. Wenn ihr Fragen habt oder euch zu einem speziellen Punkt ein Video wünscht, hinterlasst mir doch einfach eine Nachricht in den Kommentaren oder wendet euch direkt an die anderen User im ALEfo Forum. Ich leite euch dort direkt in den passenden Bereich.

 

Lieben Gruß, euer Karim.

Amazon Alexa Sprachbefehle Übersicht
Hat dir der Artikel weitergeholfen?

Teilen.

Hinterlasst uns doch einen Kommentar