Der Echo Show der 2. Generation 2018 im Test und Vergleich!

0

Der Echo Show der 2. Generation aus dem Jahr 2018 ist nun auch bereits seit ein paar Wochen auf dem Markt und hat bisher schon einige seiner schwächen, aber auch vor allem seine Stärken unter beweis gestellt! Welche das alle sind und wie er sich im Test, auch im Vergleich zu seinem Vorgänger geschlagen hat, erfahrt ihr hier!

Der Echo Show der 2. Generation 2018 im Test und Vergleich

Mit dem Echo Show der 2. Generation, ist Amazon im Jahr 2018 den richtigen Weg gegangen. Sie haben den nicht unbedingt so beliebten und vor allem nicht so schönen Echo Show der 1. Generation aus dem Vorjahr konsequent verbessert und die meisten Kritik Punkte ausgemerzt. Ein paar Punkte stören mich zwar immer noch, dazu aber später mehr.

Der Echo Show der 2. Generation 2018 im Detail

Schauen wir uns zu Beginn aber erst einmal den Echo Show der 2. Generation im Detail an. Dann wisst ihr bei den späteren Abschnitten auch genau wovon ich spreche und habt auch schon ein paar Details im Kopf. 

Dazu habe ich mein Gerät, übrigens in der Farbe Schwarz, einmal von allen Seiten abgelichtet und in dieser Galerie für euch bereitgestellt.

Noch einen besseren Eindruck bekommt ihr natürlich, wenn ihr euch mein kurzes Video anschaut. Weiter unten, im entsprechenden Bereich, findet ihr auch noch ein weiteres, in dem ich den Echo Show der 1. Generation mit dem der 2. Generation vergleiche. Am besten schaut ihr euch einfach beide an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf die genauen Unterschiede der beiden Modelle gehe ich dann aber auch im entsprechenden Bereich noch einmal ein.

Die Funktionen & Neuerungen des Echo Show 2. Generation 2018

Im Fokus des neuen Echo Shows aus 2018 steht ganz klar das Display! Es ist von seinen vorher 7 Zoll, auf 10,1 Zoll gewachsen und macht nun einen viel erwachseneren und auch stimmigeren Eindruck. Auch fällt die neue Rückseite auf, die nun mit Stoff überzogen ist und mir persönlich viel besser gefällt. Es sieht edler und auch proportional einfach passender aus. Die Maße des Echo Shows sind auch ein wenig gewachsen. Betrugen sie vorher 187 mm x 187 mm x 90 mm bei 1179 Gramm, sind es nun 246 mm x 174 mm x 107 mm bei 1755 Gramm. Er ist also ein Stückchen flacher, dafür aber breiter und tiefer geworden. 

Beachten sollte man auch, dass der Ton nun nicht mehr direkt zur Front ausgegeben wird, sondern nach hinten abstrahlt, um dann möglichst an einer Wand reflektiert zu werden. Der Ton wird dabei über Duale 50-mm-Neodymium-Stereotreiber und passive Bassradiatoren ausgegeben, was zu einem ordentlichen Sound beiträgt. Zum Ton aber später auch noch einmal mehr.

Verbunden wird der Echo Show der 2. Generation über Wlan und unterstützt dabei sowohl das 2,4 als auch das 5GHz Netzwerk, sowie alle gängigen Wlan Standards.

Auf der Frontseite befinden sich ebenfalls die Mikrofone sowie eine 5 MP Kamera, die zum Beispiel zur Videotelefonie genutzt werden kann.

Als weiter Neuerung findet man nun einen Hub im Echo Show integriert. Damit stellt er nun auch eine Smarthome Zentrale dar und kann zum Beispiel Lampen von Philips Hue direkt und ohne weiteren Hub steuern. Dennoch muss man beachten, das der ZigBee Hub des Echo Show der 2. Generation, nicht alle Funktionen eines “richtigen” Hubs ersetzt.

Dazu habe ich einen eigenen Artikel geschrieben, der eigentlich alle eure Fragen zu dem Thema beantworten sollte:

Koppeln lässt sich der Echos Show 2018 übrigens auch mit einem Echo Sub. Das sorgt für einen deutlich besseren Klang. Allerdings findet die Musikwiedergabe über den Sub nur bei Medien von Spotify und Konsorten statt. Amazon Prime Videos und YouTube über den Browser, spielt er nicht über den gekoppelten Sub ab. Auch zu dieser Thematik habe ich einen eigenen Bericht geschrieben, der viele Fragen dazu beantworten sollte:

Was die Anschlussmöglichkeiten angeht, sieht es bei dem Echo Show in seiner 2. Generation leider genauso mau aus, wie bei seinem Vorgänger. Ausser Bluetooth findet man nichts weiter vor. Es ist also nicht möglich, ihn an eine Stereoanlage oder oder anderweitig per Aux/Klinke an andere Geräte anzuschließen.

 

Die Verarbeitung des Echo Show der 2. Generation 2018

Die Verarbeitung des Echo Show in seiner neuen Version ist großartig. Das Gewicht, sowie die Haptik und Spaltmaße sind hervorragend und es macht einfach Spaß, mit dem neuen Show zu arbeiten. Der Stoffüberzug, den es ja in zwei unterschiedlichen Farben gibt, ich habe mich für den Schwarzen entschieden, macht einen anmutigen Eindruck und wirkt hochwertig. Nicht zu vergleichen mit dem glänzenden Kunststoff seines Vorgängers.

In den beiden eingebetteten Videos, sowie der Galerie oben, sollte die gute Verarbeitung auch deutlich zur Geltung kommen.

 

Der Klang des Echo Show der 2. Generation 2018

 
Auch der Klang des neuen Echo Shows in seiner 2. Generation hat erhebliche Fortschritte gemacht. Er klingt um einiges satter und generell ausgewogener.
Dadurch, dass er den Ton nun reflektiert wird, er steht bei mir im Wohnzimmer auf einem Sideboard an der Wand, strahlt dieser nun gleichmäßiger und ausgewogener in meinem Wohnzimmer umher. Mir gefällt die Musik und Tonwiedergabe nun um einiges besser als die seines Vorgängers. 
Wie oben schon angesprochen, kann man ihn jetzt auch mit dem Echo Sub koppeln, was noch einmal zusätzlich zu einem angenehmeren Sound führt. Die tiefen Frequenzen werden abgeschnitten und an den Sub weitergeleitet, sodass der Show entlastet wird. Funktionieren tut das aber nur bei der Musikwiedergabe von Spotify & Co.
Also auch in Punkto Sound, hat Amazon alles richtig gemacht und sein “altes” Produkt verbessert.

Der Vergleich zum Echo Show der 1. Generation 2017

Wie ihr oben schon rauslesen könnt, bin ich kein Fan er 1. Generation des Shows von 2017. Er ist einfach nicht schön und auch in seinen Funktionen nicht so umfänglich, wie der neue aus 2018. Einen kleinen Vergleich könnt ihr euch mal in diesem Video anschauen. Wie immer sind Bilder wohl aussagekräftiger als Worte:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Benennen wir aber mal stichpunktartig die Neuerungen im Vergleich zur 1. Generation:

  • Die Displaygrüße ist auf 10,1 Zoll gewachsen
  • Ein ZigBee Hub wurde integriert
  • Der Sound hat sich meiner Meinung nach verbessert
  • Das Design hat sich zum positiven entwickelt
  • Die Verarbeitungsqualität ist hochwertiger geworden

Wie ich finde, sprechen alle Neuerungen und auch sonst viele der oben genannten Punkte, für den neuen Echo Show der 2. Generation. Ich habe keine Mängel erkennen können und auch sonst macht der Lautsprecher einen tollen Eindruck. Es macht einfach Spaß mit ihm zu arbeiten und ist bei mir im Wohnzimmer einfach schöner anzusehen, als die alte Version.

Fazit zum Echo Show der 2. Generation 2018 im Test und Vergleich

Das Fazit fällt so aus, wie man es sich eigentlich schon denken kann. Ich bin begeistert und freue mich über die 2. Generation des Echo Show. Der Lautsprecher wurde konsequent überarbeitet und verbessert. Einzig und alleine vermisse ich einen Aux/Klinke Ausgang, um auch andere Lautsprecher anschließen zu können. Das hätte das Paket komplett gemacht.

Wer also auf der Suche nach einem Echo mit Display ist, kann hier getrost zugreifen. Mit etwa 230€ ist er zwar ein ganzes Stück teurer als die 1. Generation, bietet aber auch einiges mehr.

Solltet ihr noch Fragen zu dem Echo Show der 2. Generation haben, stellt sie doch einfach in den Kommentaren!

Ihr wollt in Zukunft keine Tests mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.