Neato Saugroboter – So geht der Reset auf Werkseinstellungen

0

Bei den Saugrobotern von Neato gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Roboter zurückzusetzen. Sowohl ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist möglich, als auch einen Soft-Reset oder Hard-Reset. Du weißt nicht, wie du deinen Neato Roboter zurücksetzen kannst? In diesem Artikel zeige ich dir, wie es geht!

Neato Saugroboter – So geht der Reset auf Werkseinstellungen inkl. Soft- & Hard-Reset

Dein Neato Saugroboter macht aktuell Probleme? Er gibt immer wieder Fehlermeldungen raus oder hat Verbindungsprobleme? Ein Ein- und Ausschalten hat dich nicht weitergebracht? Dann kann oft nur noch ein Zurücksetzen des Roboters Abhilfe schaffen. Aber wie macht man das?

Es gibt tatsächlich mehrere Möglichkeiten einen Neato Saugroboter zurückzusetzen. Zuerst solltest du jedoch damit anfangen, den Roboter einfach einmal aus- und wieder einzuschalten. Damit werden die meisten Probleme schon behoben. Wenn das nicht funktioniert, bleiben dir noch weitere Schritte, die du ausprobieren kannst. Du kannst in auf die Werkseinstellungen zurücksetzen oder einen einfachen Soft-Reset durchführen. Zudem gibt es die Möglichkeit eines Hard-Resets, durch den der Roboter komplett auf Auslieferungszustand zurückgeführt wird und alle vorhandenen Daten gelöscht werden.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deinen Neato BotVac Saugroboter sowohl auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und wie du erfolgreich einen Soft-Reset oder Hard-Reset durchführen kannst.

Saugroboter Finder
Saugroboter Finder
Unsere Saugroboter Kaufberatung zeigt dir stets das Beste, für dich passende, Model!
Unsere Saugroboter Kaufberatung zeigt dir stets das Beste, für dich passende, Model! Weniger anzeigen

Neato Saugroboter – Der Reset auf Werkseinstellungen

Wenn dein Neato BotVac Saugroboter Probleme bereitet, dann kannst du zuerst einmal versuchen, den Roboter auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei werden alle Daten bis auf Netzwerk-Informationen gelöscht. Alle Neato Saugroboter der D-Reihe besitzen eine Start-Stopp-Taste und eine Info-Taste. Die folgende Anleitung funktioniert bei allen Neato Saugrobotern.

Befolge diese Schritte, um den Roboter erfolgreich auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen:

  1. Entferne den Saugroboter von der Ladestation
  2. Halte die Start-Stopp-Taste und die Info-Taste gleichzeitig gedrückt, bis ein Geräusch ertönt und die Lampen in verschiedenen Farben aufleuchten.
  3. Gedulde dich ein wenig, bis ein Signalton erklingt.
  4. Jetzt ist der Neato Saugroboter auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann neu verbunden werden. 
Info

Du interessierst dich für die Neato BotVac Saugroboter? Dann schau doch mal in unsere Testberichte mit YouTube-Video vom Neato D8 oder dem Flaggschiff Neato D10 herein. Wir haben Neato Roboter schon ausführlich für dich getestet!

Neato Saugroboter – Der Soft-Reset

Wenn du keine Daten löschen möchtest, ihn dennoch bei Problemen zurücksetzen möchtest, kannst du es vor einem Hard-Reset mit einem Soft-Reset probieren. Das behebt unter anderem einige Fehlermeldungen, die nicht mehr verschwinden. Die folgenden Schritte funktionieren bei allen neueren Neato Saugrobotern ab dem Neato D3.

  1. Entferne den Saugroboter von der Ladestation.
  2. Halte die Start-Stopp-Taste gedrückt, bis alle Lichter erlöschen.
  3. Drücke erneut die Start-Stopp-Taste, bis die Lichter wieder aufleuchten. 
  4. Gedulde dich ein wenig, bis ein Signalton erklingt. 
  5. Jetzt wurde der Roboter per Soft-Reset zurückgesetzt und viele Fehler müssten behoben sein. 

Neato Saugroboter – Der Hard-Reset

Wenn alles nicht mehr hilft, dann bleibt nur noch ein Hard-Reset als letzte Option möglich. Dieser Schritt löscht jedoch alles, ebenso alle erhaltenen Informationen. Das bedeutet, dass alle Netzwerke gelöscht werden und sich der Roboter danach wieder für 60 Minuten im Kopplungsmodus befindet. Die folgenden Schritte funktionieren bei allen neuen Nato Saugrobotern ab dem Neato D3.

  1. Drücke die rechte Seite des Bumper ein und halte gleichzeitig die Start-Stopp-Taste für mehrere Sekunden gedrückt, bis sich der Roboter ausschaltet.
  2. Schalte den Roboter wieder ein, indem du die Start-Stopp-Taste erneut drückst. 
  3. Gedulde dich ein wenig, bis eine Melodie erklingt.
  4. Jetzt ist der Roboter per Hard-Reset zurückgesetzt worden und kann neu eingerichtet werden. 

Soft-Reset und Hard-Reset für ältere Modelle

Wenn du einen älteren Neato BotVac besitzt, dann funktioniert zwar ein Soft-Reset genauso, wie für die neueren Modelle, dafür ist der Hard-Reset ein ganz anderer Vorgang. Darum gehe ich hier auf den Hard-Reset für die Modelle Neato BotVac XV Signature, D70, D75, D80 und D85 ein.

  1. Entferne den Saugroboter von der Ladestation.
  2. Suche den Ein- und Ausschalter unter dem Staubbehälter.
  3. Stelle den Schalter auf Aus/OFF.
  4. Lasse den Roboter für 5 Minuten stehen.
  5. Schalte den Roboter wieder ein.
  6. Jetzt ist der Roboter per Hard-Reset zurückgesetzt worden und kann neu eingerichtet werden. 

Jetzt weißt du, wie du deinen Neato BotVac Saugroboter individuell zurücksetzen kannst. Ich hoffe, dein entstandenes Problem mit dem Saugroboter gehört damit der Vergangenheit an.

Du suchst mehr wissenswerte und interessante Beiträge?

Wenn du weitere spannende, wissenswerte und interessante Beiträge suchst, dann schau dir gerne unsere Artikel über Saugroboter an:

Ausklappen um mehr zu erfahren!

Saugroboter Absaugstation mit oder ohne Beutel? Was ist besser?

Saugroboter Karte richtig erstellen – So gehts!

Saugroboter fährt nicht auf schwarzen Teppich – Ich erkläre dir warum!

Roborock auf mehreren Etagen nutzen – So erstellst du mehrere Karten!

Alle Anleitungen & Wissenswert Artikel

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.