Sind Saugroboter für draußen (Terrassen & Balkone) geeignet?

0

Besitzer von Saugrobotern kommen gelegentlich auf lustige Ideen. Warum den Saugroboter nicht die Terrasse oder den Balkon reinigen lassen? Sind Saugroboter überhaupt für draußen geeignet? Ich zeigs dir!

Sind Saugroboter für den Außenbereich geeignet?

Bist du nicht auch schon einmal auf die Idee gekommen, du könntest deinen Saugroboter zum Reinigen des Balkons oder der Terrasse einsetzen? Mit dieser Überlegung bist du nicht allein. Tatsächlich kam die Frage, ob Saugroboter für draußen geeignet sind, schon öfter auf.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, ob Saugroboter problemlos im freien eingesetzt werden können und worin die Probleme eines Outdoor-Reinigungsvorganges liegen.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Können Saugroboter draußen saugen?

An sich können Saugroboter überall saugen. Ihnen ist das egal, ob sie sich im Haus oder außerhalb des Hauses befinden. Die Leistung bleibt sowohl innen als auch außen gleich. Jedoch können manche Geräte außerhalb der eigenen vier Wände Probleme mit dem WLAN-Empfang haben und stur ihren Dienst quittieren, sobald sie kein Signal mehr empfangen. Allerdings gibt es Saugroboter, denen der WLAN-Empfang egal ist. Diese können problemlos auf dem Balkon eingesetzt werden.

Sind Saugroboter für eine Reinigung im Außenbereich geeignet?

Wie ich erklärt habe, sind Reinigungen im Außenbereich möglich, jedoch sind Saugroboter nicht dafür geeignet draußen zum Einsatz zu kommen. Auf einem Balkon, der von außen geschlossen ist, können viele Roboter sich noch orientieren. Sobald er sich jedoch auf einer Terrasse befindet, kann ein Roboter keinen festen Anhaltspunkt mehr finden. Ebenso ist die Verbaute Technik nicht so robust, um mit den Hindernissen und Verschmutzungen im Außenbereich zurechtzukommen. Der Roboter würde voraussichtlich ein paar Reinigungen durchhalten, würde jedoch früher oder später einen Schaden davontragen.

Warum kann sich ein Roboter draußen nicht orientieren?

Hinter der Navigationstechnik eines modernen Saugroboters steckt komplizierte Technik, die teilweise sogar auf dem Gebiet des autonomen Fahrens eingesetzt wird. Die meisten Saugroboter besitzen einen Laser-Scanner oder eine Kamera zur Orientierung. Die Kamera navigierenden Saugroboter bekommen im Außenbereich Probleme sich zu orten. Sie navigieren nach Punkten, die sie an Decken und Möbeln markieren. Sind keine Decken und Möbel vorhanden, dann kann sich ein solcher Roboter auch nicht mehr zurechtfinden. Besitzt ein Roboter eine Lasernavigation, dann benötigt er Wände, Möbel und weitere Begrenzungen, die seine erstellte Karte abschließen. Auf Balkonen mag das möglich sein, denn diese sind verschlossen. Auf einer Terrasse ist das nicht möglich, da es auf dort keine Wände gibt, die die erstellte Karte schließen.

Wie sieht es mit der Gyroskop-Navigation im Außenbereich aus?

Es gibt Saugroboter, die mittels Gyroskop-Technik navigieren. Das ist eine etwas ältere Navigationstechnik, die in modernsten Saugroboter nicht mehr zum Einsatz kommt. Jedoch gibt es viele Ableger der heutigen Flaggschiffe, die tatsächlich noch eine solche Art der Navigation verbaut haben. Diese Technik kann den Roboter in geraden Bahnen lenken. Erst ein aufkommendes Hindernis zwingt den Roboter in eine neue Bahn. Auch in diesem Fall wäre ein Balkon denkbar, aber auf einer Terrasse gibt es keine Wände und schon wird man wieder mit dem gleichen Problem konfrontiert.

Sind Saugroboter für draußen geeignet? Fazit

Nun weißt du, dass Saugroboter nicht für den Außenbereich geeignet sind. Ihre Bauart und Software benötigt spezielle Eigenschaften, die nur im Innenbereich vorhanden sind. Sind diese nicht gegeben, dann kann der Roboter nicht richtig navigieren. Zudem ist ihre Verarbeitung nicht auf äußere Einflüsse ausgelegt. Verschiedene Wetterbedingungen können dem Roboter zusetzen.

Du suchst mehr wissenswerte und interessante Beiträge?

SmarthomeAssistent Newsletter abonnieren!
SmarthomeAssistent Newsletter abonnieren!
Verpasse keine News und schlage als Erster bei einem Schnäppchen zu!
Verpasse keine News und schlage als Erster bei einem Schnäppchen zu! Weniger anzeigen

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deiner Antwortsuche. Wenn du weitere spannende, wissenswerte und interessante Beiträge suchst, dann schau dir gerne unsere Artikel über Saugroboter an:

Ausklappen um mehr zu erfahren!

Roborock Absaugstation saugt nicht ab – Das ist der Grund!

ECOVACS TrueDetect – Was ist und kann die Hinderniserkennung?

Hund, Katze, Kind – Schadet der Saugroboter Laser den Augen?

Saugroboter Absaugstation mit oder ohne Beutel? Was ist besser?

Saugroboter Karte richtig erstellen – So gehts!

Saugroboter fährt nicht auf schwarzen Teppich – Ich erkläre dir warum!

Roborock auf mehreren Etagen nutzen – So erstellst du mehrere Karten!

Alle Anleitungen & Wissenswert Artikel

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.