Smarthome Rückblick KW 29 2023 – AppleGPT, Black Friday und VanMoof

0

Diese Woche gab es News zur Pleite von VanMoof, die Black Friday Wortmarke ist gefallen und Signify bringt seine Lichterkette zurück.

Die Smarthome-News der 29. Kalenderwoche im Überblick

VanMoof jetzt mit endgültiger Insolvenz

Letzte Woche ging die News zur Fast-Pleite von VanMoof durch die Medien. Wo zuerst noch von einem zweimonatigen Zahlungsaufschub die Rede war, wurde nun eine Woche später die endgültige Zahlungsunfähigkeit erklärt. Zwei Administratoren wurden jetzt zu Treuhändern ernannt. 

VanMoof E-Bike

Bild: VanMoof

Den Begriff Black Friday darf ab sofort jeder nutzen

Im Zusammenhang mit dem Black Friday gab es in den letzten Jahren immer wieder Rechtsstreits im Zusammenhang mit der eingetragenen Wortmarke dieses Tages. Die Super Union Holdings Ltd. hatte sich den Namen geschützt und Medien abgemahnt, welchen diesen am Black Friday nutzten. Der Bundesgerichtshof hat indessen die Löschung der Wortmarke beschlossen und dem Ganzen ein Ende gesetzt.

Bild: AntonioSolano

AppleGPT als interner Chatbot für Apple-Mitarbeiter

Diese Woche wurde bekannt, dass auch Apple stark an der Nutzung von KI arbeitet und intern sogar einen eigenen Chatbot nach dem Vorbild von ChatGPT nutzt. Dieser bringt Apple vor allem auch den Vorteil, dass keine internen Informationen bei der Nutzung von KI nach außen dringen. Wie Apple die KI auch für die Nutzer seiner Geräte integrieren wird, zeigt und wohl nur die Zukunft.

Bild: Apple

Die Philips Hue Lichterkette kehrt zurück

Im letzten Jahr hatte Signify die erste Hue-Lichterkette mit dem Namen Festavia präsentiert. Ein Eintrag bei der FCC zeigt jetzt, dass offenbar an einer weiteren Variante gearbeitet wird, welche dann Weihnachten 2023 erhältlich sein wird. Hier werden dann auch verschieden lange Versionen zur Verfügung stehen.

Bild: Signify

Das war wieder eine Auswahl meiner Highlights der 29. Woche. Gab es News, welche ihr in dieser Woche ganz besonders spannend gefunden hab? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS-Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.