Welcher Saugroboter schafft Teppiche mit Fransen?

0

Du möchtest wissen, welcher Saugroboter deinen fransigen Teppich erklimmen und saugen kann? Gibt es überhaupt Saugroboter, die keine Probleme mit hohen Teppichenfransen haben? Ich zeigs dir.

Welcher Saugroboter schafft Teppiche mit Fransen?

Beim Kauf eines Saugroboters stellen sich immer mehr Leute die Frage, ob diese auch die Teppiche im Haushalt erklimmen und saugen können. Vor allem unter dem Wohnzimmertisch oder im Schlafzimmer werden Teppiche gerne genutzt, da sie die Atmosphäre gemütlicher machen. Oftmals haben diese Teppiche auch Fransen an den Kanten. Schafft ein Saugroboter diese Teppiche zu saugen, ohne sich daran aufzuhängen?

In diesem Artikel zeige ich dir, was die Geräte heutzutage schaffen und ob überhaupt ein Saugroboter mit hohen und fransigen Teppichen zurechtkommt.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Warum können Saugroboter Probleme mit Teppichen haben?

Ein Saugroboter ist durch seine flache Bauweise sehr Bodennah und auch dessen Bodenbürste muss immer den Kontakt behalten. Viele Teppiche haben lange Fransen, an denen sich die Bodenbürste verheddern kann. Das liegt an der kontinuierlichen Drehung dieser. Ebenso kann die Kante des Teppichbodens zu hoch zum Erklimmen sein. Die besten von uns getesteten Saugroboter schaffen gerade einmal eine steile Kante von 2,4 Zentimeter mit Mühe zu erklimmen. Auch die Farbe spielt eine große Rolle. Ist dein Teppichboden schwarz, so erkennt der Roboter vielleicht einen Abgrund statt eines Teppichs.

Info

Ein schwarzer Untergrund kann bei fast allen Saugrobotern zu einem Erkennen eines Abgrundes führen, was ihn zum vorherigen Anhalten bewegt. Mehr dazu liest du in meinem Bericht „Saugroboter fährt nicht auf schwarzen Boden“.

Hat der Roboter es erst einmal auf den Teppich geschafft, dann muss auch die Beschaffenheit des Teppichs passen. Wenn dieser zu fluffig ist oder die fransen zu lang sind, dann kann das Gewicht des Roboters dazu führen, dass er kaum vom Fleck kommt. Er sinkt regelrecht ein und meldet nach kürzester Zeit einen Fehler. Eine verbaute Obstacle Avoidance wie etwa TrueDetect oder ReactiveAI kann ebenfalls zu Problemen führen. Vermehrt Saugroboter mit Kreuzlaser in der Front können hohe Fransen schnell als Hindernis erkennen.

Welcher Saugroboter hat am wenigsten Probleme mit Teppich?

Tatsächlich ist es so, dass die Beschaffenheit des Teppichbodens stimmen muss. Was das Erklimmen von Kanten angeht, schafft der 360 S7 in unseren Test das beste Ergebnis. Dieser schaffte eine gerade Kante von 2,4 Zentimeter Höhe zu überwinden. Dieser sollte also auch am wenigsten Probleme dabei haben, hohe Teppichkanten zu erklimmen. Auch die Modelle von iRobot zeigen immer wieder, dass sie wie geschaffen sind für Teppichboden. Sowohl dessen Fahreigenschaften, als auch das herauffahren klappen sehr gut. Jedoch haben diese dann vermehrt bei sehr leichten Teppichen Probleme.

Saugen Saugroboter lange Fransen ein?

Auch die genannten Saugroboter sind nicht davor gefeit. Lange Fransen an den Rändern der Teppiche (wie etwa bei Perser-Teppichen) werden auf die Bodenbürste aufgewickelt oder verheddern sich in den Rädern. Auch die Seitenbürste wickelt solche Fransen rasant auf. Dieses Problem kann nur durch das vorherige Umklappen der Fransen unter den Teppich behoben werden. Dieses Problem besteht mit allen Saugrobotern.

Die einfachste Lösung

Wenn du dir einen Saugroboter anschaffen möchtest, dann musst du deinen Haushalt auf den Saugroboter abstimmen. Ein Saugroboter stimmt sich selbst nicht auf diesen ab. Das hören zwar viele nicht gerne, es ist aber so. Wenn dein neuer Saugroboter deinen Teppich nicht ohne Probleme saugen kann, dann ist der einfachste und beste Weg zu einem fehlerfreien Saugvorgang, das vollständige Entfernen des Teppichs. Ich persönlich habe auch drei Exemplare von langfasrigen Teppichen aus meinem Haushalt verschwinden lassen müssen, um dem ständigen Meckern meiner Saugroboter ein Ende zu setzen.

Du suchst mehr wissenswerte und interessante Beiträge?

SmarthomeAssistent Newsletter abonnieren!
SmarthomeAssistent Newsletter abonnieren!
Verpasse keine News und schlage als Erster bei einem Schnäppchen zu!
Verpasse keine News und schlage als Erster bei einem Schnäppchen zu! Weniger anzeigen

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen bei deiner Suche nach Antworten. Wenn du weitere spannende, wissenswerte und interessante Beiträge suchst, dann schau dir gerne unsere Artikel über Saugroboter an:

Roborock Absaugstation saugt nicht ab – Das ist der Grund!

ECOVACS TrueDetect – Was ist und kann die Hinderniserkennung?

Hund, Katze, Kind – Schadet der Saugroboter Laser den Augen?

Saugroboter Absaugstation mit oder ohne Beutel? Was ist besser?

Saugroboter Karte richtig erstellen – So gehts!

Saugroboter fährt nicht auf schwarzen Teppich – Ich erkläre dir warum!

Roborock auf mehreren Etagen nutzen – So erstellst du mehrere Karten!

Alle Anleitungen & Wissenswert Artikel

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.