PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gU21hcnRob21lQXNzaXN0ZW50IE5lYmVuIExvZ28gLS0+DQo8aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSINCiAgICAgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6aW5saW5lLWJsb2NrO3dpZHRoOjcyOHB4O2hlaWdodDoxMTBweCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1jbGllbnQ9ImNhLXB1Yi00MTkxOTE4MTk5MjEzODEwIg0KICAgICBkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjUwMzA4OTE5NTAiPjwvaW5zPg0KPHNjcmlwdD4NCiAgICAgKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==

Die flachsten Saugroboter – Modelle im Überblick

0

Die Höhe ist entscheidend! Ich habe euch eine Auflistung der flachsten Saugroboter, die ich recherchieren konnte, erstellt. Dabei sortiere ich sie nach Höhe und unterteile sie in unterschiedliche Navigationsarten auf. Wer lust hat, kann sogar interaktiv mitwirken!

 

Die flachsten Saugroboter – Modelle im Überblick

Die Höhe eines Saugroboters wird beim Kauf oftmals unterschätzt. Somit verfliegt die erste Freude über einen neuen Helfer im Haushalt schnell. Man merkt leider erst im Nachhinein, dass das gekaufte Gerät nicht unter die Couch passt. 

Ich habe euch hier die flachsten, momentan in Deutschland erhältlichen Saugroboter aufgelistet die ich durch eine ausführliche Recherche finden konnte. Natürlich habe ich mich hierbei auf die Saugroboter konzentriert, die einfach und ohne komplizierte Umwege in Deutschland erhältlich sind, um einen schnellen Versand und einen relativ zuverlässigen Kundenservice zu gewährleisten.

Ich habe zusätzlich die Saugroboter nach deren Höhe sortiert und sie in 4 verschiedene Navigations-Kategorien unterteilt, die ich euch mit kurzen Worten erläutern möchte:

 

Die Chaos-Navigation

Diese Navigationsart ist die einfachste und in den günstigsten Robotern zu finden. Diese verleitet das Gerät dazu, wild und ohne erkennbares System durch die Räume zu navigieren. Der Roboter ändert seine Richtung willkürlich, sobald er auf ein Hindernis trifft. Das führt zwangsweise zu einem mehrmaligen Abfahren oder Auslassen von Stellen und endet mit einem leeren Akku auf der Station.

 

Die Gyroskop-Navigation

Die Gyroskoptechnologie kennt jeder aus seinem Smartphone. Diese misst die Bewegung in Verbindung mit den Rädern des Roboters und verleiht dem Gerät ein gewisses Gedächtnis. An diesem orientiert sich der Roboter und weiß somit, wo er sich befindet. Durch diese Technologie fährt der Roboter in geraden Bahnen durch die Wohnung. Ein Rutschen der Räder, vor allem auf Teppichboden, kann jedoch zu einem Gedächtnisverlust führen und der Roboter weiß plötzlich nicht mehr wo er ist. 

 

Die Kamea-Navigation

Mit dieser ausgeklügelten Navigationsart, kann der Roboter genau “sehen” wo er sich befindet. Eine Kamera, die entweder auf die Decke oder etwas nach vorne gerichtet auf dem Gerät platziert wurde, misst den Abstand zu Hindernissen und zur Decke. Das erlaubt dem Roboter ebenfalls in geraden Bahnen durch die Räume zu navigieren. Diese Navigationsart wird oft durch einen zusätzlichen Gyroskopsensor unterstützt. 

 

Die Laser-Navigation

Die Laser-Navigation hat sich durchaus als die präziseste und intelligenteste Art der Navigation herausgestellt. Durch einen Laser-Distanz-Sensor (LDS), der rotierend in einem Laserturm auf dem Roboter platziert ist, tastet der Roboter aufs genauste seine Umgebung ab. Durch sein ständiges Abtasten, kann der Roboter eine genaue Karte auf der beigefügten Smartphone-App erstellen, mit der sich dann interagieren lässt. So ist es möglich bestimmte Stellen mit Sperrzonen zu versperren oder auch Räume einzeln säubern zu lassen. Auch ist ein Umsetzen des Roboters möglich, da er die gespeicherten Umrisse des Grundrisses wieder erkennt. Der aufgesetzte Laserturm jedoch, macht die Roboter in der Regel recht hoch. 

 

Liste Aktualisieren – Helfe mit!

Das Recherchieren der flachsten Saugroboter stellt sich als gar nicht so leicht heraus. Somit kann es vorkommen, dass ich hier und da einen Saugroboter nicht mit in die Liste aufgenommen habe. Ihr habt noch flachere, in Deutschland einfach zu erwerbende Saugroboter entdeckt? Dann wirkt bei dieser Liste doch einfach mit! Durch euer Mitwirken, wächst die Liste kontinuierlich und hilft einer menge Leute weiter. Schickt mir einfach eine E-Mail an christoph@smarthomeassistent.de mit dem Namen des Roboters und einen dazugehörigen Link zu und ich werde die Auflistung schnellstens mit einem Dankeschön an euch aktualisieren! 

Alternativ könnt ihr auch gerne euren Fund bei uns in unserer Saugroboter/Wischroboter Gruppe in Facebook mitteilen. Wir würden uns sehr freuen, euch dort begrüßen zu drüfen!

–> Saugroboter/Wischroboter – Hilfe, Beratung, News, Tests & Deals – Facebook-Gruppe

Euch interessieren die Saugroboter mit der stärksten Leistung? Dann schaut euch meinen Artikel an: Die leistungsstärksten Saugroboter – Die Besten im Überblick

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Teile den Beitrag mit anderen

1 2 3 4 5

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saugrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar