Roborock Absaugstation saugt nicht ab – Das ist der Grund!

0

Die Absaugstation deines neuen Roborock Saugroboters saugt den Schmutz nicht mehr aus dem Staubbehälter? Dafür gibt es mehrere Gründe. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, warum deine Roborock Absaugstation nicht mehr absaugt und was du dagegen unternehmen kannst!

Roborock Saugroboter – Die Absaugstation saugt keinen Schmutz aus dem Staubbehälter

Du hast dir gerade einen neuen Roborock Saugroboter mit Absaugstation oder Reinigungsstation gekauft und bist von dessen Leistung begeistert. Tolle Navigation, starke Reinigungsleistung und der Staubbehälter wird auch ausgesaugt. Doch schnell kommt die Ernüchterung und du merkst, dass die Absaugstation keinen Schmutz mehr aus dem Staubbehälter aussaugt. Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch?

Normalerweise funktionieren die Absaugstationen der Roborock-Modelle immer recht ordnungsgemäß und wenn das mal nicht der Fall ist, sind es oft die einfachsten Dinge, die man falsch macht. In diesem Artikel zeige ich dir, was du machen kannst, wenn die Absaugstation deines Roborock Saugroboters den Schmutz nicht mehr absaugt. Die Lösung für das Problem ist meist simpler, als man selbst denkt.

Saugroboter Finder
Saugroboter Finder
Unsere Saugroboter Kaufberatung zeigt dir stets das Beste, für dich passende, Model!
Unsere Saugroboter Kaufberatung zeigt dir stets das Beste, für dich passende, Model! Weniger anzeigen

Das ist der häufigste Grund, warum die Absaugstation des Roborock Saugroboter nicht mehr absaugt!

Tatsächlich ist der am häufigsten auftretende Grund dafür, dass die Roborock Absaugstation nicht mehr absaugt, die falsch eingesetzte Bürstenabdeckung auf der Unterseite des Roboters. Ist diese nicht richtig eingesetzt, kann die Absaugstation keinen Schmutz mehr aus dem Staubbehälter des Roboters saugen. Doch wie kann man eine Bürstenabdeckung falsch einsetzen? Tatsächlich ist das bei den Roborock Saugrobotern mit Absaugstation ganz einfach.

Die Bürstenabdeckung besitzt auf der einen Seite vier kleine Nasen, die unbedingt beim Verschließen der Bürstenaufhängung in die dafür vorgesehenen Schlitze verschwinden müssen. Ist dies nicht der Fall, kann es passieren, dass sich entweder die Bürste beim Absaugvorgang nicht dreht und den Schmutz blockiert oder die Absaugstation von außerhalb Luft einziehen kann und der volle Unterdruck nicht mehr über den Staubbehälter agiert. Ebenfalls kann die Saugleistung beim Reinigen dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nimm die Bürstenabdeckung ab und setzte sie erneut, aber dieses Mal richtig, ein. Ich verspreche dir, dass dieser Vorgang das Absaugproblem in den meisten Fällen verschwinden lässt.

Weitere mögliche Ursachen

Natürlich gibt es noch viele andere Ursachen, die zu so einem Problem führen kann. Wenn deine Roborock Absaugstation trotz richtig eingesetzter Bürstenabdeckung immer noch nicht den Staub aus dem Staubbehälter saugt, dann bleiben dir noch weitere Möglichkeiten, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

  • Überprüfe zunächst, ob der Staubbeutel oder der Staubtank (beim Roborock S7+) ordnungsgemäß eingesetzt wurde und der Deckel der Station richtig verschlossen ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird deine Absaugstation erst gar nicht versuchen, den Schmutz abzusaugen.
  • Zudem muss der Roborock Saugroboter richtig auf seiner Station andocken und stehen. Ist der Platz für die Absaugstation falsch gewählt, kann es passieren, dass der Roborock nur halbherzig auf der Absaugstation andocken kann. Das führt eventuell zu einem Leistungsabfall beim Absaugen.
  • Eine weitere Ursache könnte ein verstopfter Saugkanal sein. Wenn du deine Absaugstation umdrehst, kann man bei vielen Modellen den Saugschacht auf Verstopfungen überprüfen. Diese sind in vielen Fällen transparent gehalten und können einfach auseinandergenommen werden. Auch der Einsaugkanal zwischen Staubbehälter und Bodenbürste im Roborock Saugroboter sollte frei sein.
  • Überprüfe die App-Einstellungen. Dort kannst du nämlich ganz einfach deine Absaugstation deaktivieren. Schau, dass sie aktiviert ist.
  • Der „Nicht-Stören-Modus“ in der App ist ebenfalls häufig das Problem. Ist dieser aktiviert, dann saugt der Roboter zur eingestellten Zeit den Staubbehälter nicht leer!

Roborock Luftansaugöffnung muss geöffnet werden (betrifft nur Roborock S7 zu dem eine Absaugstation zugekauft wird)

Wenn du für deinen Roborock S7 eine Absaugstation dazu kaufst, dann musst du ein paar Dinge beachten. Zuerst einmal bekommst du einen neuen Staubbehälter mit zugeliefert. Diesen benutzt du zukünftig, da er seitlich einen kleinen Lufteinlass besitzt. Dort wird die Luft von außen hereingezogen, damit die Zugluft den Schmutz durch die Absaugöffnung transportieren kann. Dafür musst du ebenfalls im Inneren des Roborock-Staubbehälterschachtes die weiße Klappe entfernen, hinter dem der Lufteinlass sitzt. Erst jetzt kann aus dem einfachen Roborock S7, den du mit deiner neuen Absaugstation zum Roborock S7+ gemacht hast, der Schmutz in die Absaugstation abgesaugt werden.

 

Funktioniert deine Absaugstation des Roborock Saugroboter wieder ordnungsgemäß?

Du siehst jetzt, dass es meistens die kleinsten Fehler bei der Handhabung sind, die das Absaugen der Absaugstation eines Roborock Saugroboter verhindert oder blockiert. Du kannst uns gerne in die Kommentare schreiben, wenn dir die aufgelisteten Fehlerbeseitigungen geholfen haben. Hast du immer noch Probleme mit der Absaugstation und deine Absaugstation saugt immer noch den Staubbehälter nicht leer? Dann komm zu uns auf Facebook in unsere fast 20.000 Mann starke Saugroboter-Hilfe-Gruppe. Hier kannst du dich mit einer Vielzahl an Roborock Saugroboter-Besitzern austauschen. Diese finden sicherlich dein Problem und helfen dir bei der Lösung!

Du suchst mehr wissenswerte und interessante Beiträge?

SmarthomeAssistent Newsletter abonnieren!
SmarthomeAssistent Newsletter abonnieren!
Verpasse keine News und schlage als Erster bei einem Schnäppchen zu!
Verpasse keine News und schlage als Erster bei einem Schnäppchen zu! Weniger anzeigen

Wenn du weitere spannende, wissenswerte und interessante Beiträge suchst, dann schau dir gerne unsere Artikel über Saugroboter an:

Ausklappen um mehr zu erfahren!

ECOVACS TrueDetect – Was ist und kann die Hinderniserkennung?

Hund, Katze, Kind – Schadet der Saugroboter Laser den Augen?

Saugroboter Absaugstation mit oder ohne Beutel? Was ist besser?

Saugroboter Karte richtig erstellen – So gehts!

Saugroboter fährt nicht auf schwarzen Teppich – Ich erkläre dir warum!

Roborock auf mehreren Etagen nutzen – So erstellst du mehrere Karten!

Alle Anleitungen & Wissenswert Artikel

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.