Smart Lock von Nuki mit Amazon Alexa steuern

0

Wie ihr euer Smart Lock von Nuki mit Amazon Alexa steuern könnt, erfahrt ihr Schritt für Schritt in diesem Artikel.

 

Smart Lock von Nuki mit Amazon Alexa steuern

Ich habe bereits ausführlich von dem Nuki Smart Lock und der dazugehörigen Bridge berichtet und möchte nun auf den besonderen Fall eingehen, wie man das Schloss per Sprache mit Alexa steuern kann.

Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass ihr das Schloss bereits eingerichtet habt und es auch mithilfe der Nuki Bridge steuern könnt. Sollte das noch nicht der Fall sein, schaut euch mal diese beiden Beiträge an.

 

Einstellungen in der Nuki App

Zu Beginn müssen wir in der Nuki App ein paar Einstellungen vornehmen, sowie den passenden Skill aktivieren um beide Services miteinander verbinden zu können. Dazu habe ich euch ein paar Screenshots angehängt, die euch die Schritte etwas näher bringen.

 

  1. Wischt in der Nuki App von unten nach oben und wählt die „Einstellungen“ aus.
  2. Geht als nächstes zur „Administration“…
  3. …und aktiviert „Nuki Web“.
  4. Lest euch die Hinweise durch und klickt auf „Jetzt aktivieren“.
  5. Als nächstes müsst ihr eure Email Adresse…
  6. …und ein Passwort eingeben.
  7. Danach könnt ihr Nuki Web aktivieren.
  8. Zum Schluss bekommt ihr noch eine Bestätigung, dass ihr den Dienst erfolgreich aktiviert habt.
  9. Nun müssen wir noch den passenden Skill aktivieren. Diesen findet ihr auf dem hinterlegten Link.
  10. Aktiviert nun den Skill…
  11. …und meldet euch mit den Daten an, die ihr gerade bei Nuki angegeben habt.
  12. Erlaubt dem Skill noch auf die angezeigten Funktionen zugreifen zu können.
  13. Des weiteren müsst ihr noch einen Pin vergeben, um eure Tür auch per Sprache aufsperren zu können.
  14. Wenn das erledigt ist, könnt ihr euer Schloss per Sprache steuern.

 

Wie das dann aussieht, seht ihr in dem folgenden Video.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Was geht, was nicht?

Wie ihr in dem Video gerade sehen konntet, könnt ihr mit Hilfe des Skills die Tür auf und zu schließen. Außerdem könnt ihr euch eure Historie vorlesen lassen, um so zu erfahren, wer als letztes das Schloss genutzt hat.

Bisher ist es leider nicht möglich, das Türschloss in Gruppen bzw. Routinen zu integrieren. Das liegt daran, dass das Schloss selbst, nicht als Gerät erkannt wird. Das ist in vielerlei Hinsicht nicht optimal. So wäre es natürlich schön, abends die Tür automatisch mit einer Routine abschließen lassen zu können.

 

Erweiterte Funktionalität

Wem die Grundfunktionen nicht ausreichen und wer mehr anstellen möchte, muss einen „Umweg“ gehen und sich mit anderen Diensten behelfen. So lassen sich zum Beispiel mit Hilfe von IFTTT und ioBroker mehr Szenarien realisieren und man hat quasi keine Grenzen mehr. So lässt sich dann zum Beispiel auch der Pin umgehen oder die Tür komplett öffnen. Dabei sei aber erwähnt, dass man sich so wesentlich angreifbarer macht.

Wer an dieser Stelle neugierig geworden ist, sollte sich einmal den IFTTT und ioBroker Artikel von mir durchlesen. Dort findet ihr alle Infos und Anleitungen um dieses Szenario umzusetzen.

 

Fazit

Ich finde es prinzipiell toll, dass Nuki einen Skill anbietet, der auch gut und zuverlässig funktioniert. Dennoch wäre es wünschenswert, eine erweiterte Funktionalität zu haben. So kommt man mit den gegebenen Mitteln nicht sehr weit und ist fast schon gezwungen, den Weg über ioBroker und IFTTT zu gehen. Wenigstens eine Einbindung in eine Routine zum Abschließen der Tür wäre schön. Evtl. wird das ja noch nachträglich integriert?!?

Ich hoffe euch konnte der Artikel „Smart Lock von Nuki mit Amazon Alexa steuern“ weiterhelfen und auch einen kleinen Eindruck dazu vermitteln. Solltet ihr Fragen haben, hinterlasst mir doch eine Nachricht in den Kommentaren oder schaut mal bei Alefo.de vorbei. Dort findet ihr viele User, die sich auch mit diesem Thema beschäftigen.

Wenn ihr keinen Artikel mehr verpassen wollt, klickt hier neben auf den Facebook „Gefällt mir“ Button und folgt mir dort oder abonniert den Newsletter, den ihr ebenfalls in der Sidebar findet!

Lieben Gruß, Karim.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.