Der Roborock S55 im Test – Das kann der Saugroboter!

0

Die Detailaufnahmen des Roborock S55

Meiner Meinung nach ist der roborock S55 momentan einfach der schönste Staubsauger Roboter. Ich habe ja schon wirklich viele zum Testen hier gehabt und natürlich auch privat im Einsatz, aber der roborock S55, in seiner hochglanz-schwarzen Farbe, stellt im Bereich Optik, gerade das Maß der Dinge dar! So zumindest meine persönliche Meinung. Einzig und alleine die Anfälligkeit für sichtbare Staubkörner auf dem Roboter selbst, sind etwas schade. Dafür kann aber der roborock S55 nichts, sondern das liegt eben in der Tatsache an sich, dass die hochglanz-schwarze Farbe dafür so anfällig ist.

Von der Optik abgesehen, macht er auch sonst auf ganzer Linie einen einwandfreien Eindruck. Die Verarbeitung ist tadellos und nichts klappert, knarzt oder hakt. Hier können sich andere Hersteller, die teils deutlich teurere Modelle anbieten, eine Scheibe abschneiden. Auf ganzer Linie hinterlässt der roborock S55 einen einwandfreien Eindruck. 

 

Die Ladestation des Xiaomi roborock S55

Wie der roborock S55 selbst, ist auch die Ladestation in hochglanz schwarz gehalten. Ich habe es damals schon bei der weißen Version bemängelt und tue es nun auch bei der schwarzen wieder. War beim Mi Robot der ersten Generation die Ladestation noch so groß, dass man das überschüssige Kabel auf der Rückseite verstauen konnte, so ist diese nun so klein, dass diese Option nicht mehr geboten wird. Das finde ich persönlich sehr schade und mir gefällt es anders einfach besser. Schließlich nimmt der Staubsauger Roboter vor der Ladestation, in jedem Fall mehr Platz ein, sodass es irrelevant wäre, wie groß die Ladestation letztendlich ist.

Davon mal abgesehen, macht die Ladestation aber genau das was sie soll. Sie wird immer nach dem Saugvorgang gefunden und lädt den roborock S55 zuverlässig auf.

Ausserdem gibt es noch eine durchsichtige “Matte”, die direkt an der Ladestation befestigt wird. Diese dient zum Schutz des Fußbodens, wenn der roborock S55 mit befestigtem, bzw. feuchtem Wisch- und Wassertank, nach der Reinigung zur Ladestation zurück kehrt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar